Icon Navi

Landfrauenverein Kleiningersheim (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Landfrauenverein Kleiningersheim | 07.03.2017 – 21.03.2017

Frauen der Reformation

am 22.03.2017 um 14.30 Uhr im Vereinsheim Schönblick mit Referentin Frau Elisabeth Skrzypek.

Die großen Reformatoren des 16. Jahrhunderts waren Männer: Luther, Calvin, Zwingli usw. Aber haben sich auch Frauen für die Durchsetzung der Reformation eingesetzt? Da stehen an erster Stelle die Fürstinnen, die sich für die Luthersche Lehre stark machten und versuchten, in ihren Herrschaftsgebieten - teilweise über ihre Ehemänner - den neuen Glauben durchzusetzen. Und es gab natürlich die Ehefrauen der evangelischen Pfarrer, die diese neue Rolle der Pfarrfrau mit Leben füllten. Allen voran natürlich Katharina Bora, Luthers Ehefrau. Auch Flugblattschreiberinnen gab es, die dieses neue Medium nutzten, um die Reformation zu verbreiten. Und es gab eine Frau, die ein Kirchenlied geschrieben hat, das bis heute gesungen wird.

Haben wir Ihre Neugier geweckt? Dann kommen Sie zu diesem Vortrag.

Gäste sind herzlich willkommen.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt