Herzlich Willkommen auf ingersheim.de

Schloss...

Foto: Jochen Drexel

- typisch Ingersheim

Foto: Jochen Drexel

Ingersheimer Amtsblatt

Rubrikenübersicht > Vereine & Organisationen > Obst- und Gartenbauverein Großingersheim > Zum Muttertag - Schlossführung in Kleiningersheim

Obst- und Gartenbauverein Großingersheim

Zum Muttertag - Schlossführung in Kleiningersheim

01.05.2017

Der jährliche Muttertagsspaziergang des OGV Großingersheim hatte dieses Jahr ein besonderes Ziel, das Schloss in Kleiningersheim. Zu Fuß oder per Rundfahrt mit dem Holderhofexpress über Besigheim ging es zum Kleiningersheimer Schloss. Dort wurden die OGV´ler von Schlossherr Thomas Leibrecht mit einem Umtrunk bereits erwartet. Bei einer Schlossführung berichtete er über die wechselvolle Geschichte des Kleiningersheimer Schlosses. Ab 1945 wurde das Schloss als Krankenhaus genutzt, später als Kinderheim, bis es dann Anfang der 60er Jahre in den Besitz der Familie Leibrecht kam. U.a. ist das Schloss heute noch Hauptsitz des Schiller College, welches durch die Familie aufgebaut wurde und weltweit Studiengänge anbietet. Der ganze Rundgang war durch die lockere Art von Thomas Leibrecht geprägt und mit Anekdoten gespickt. Selbst die noch von der Familie bewohnten Räume wurden besichtigt. Der Schlossgarten mit seinem herrlichen Ausblick über das Neckartal durfte natürlich nicht fehlen. Begeistert von Schloss und der sehr persönlichen Führung ging es zum Abschluss auf den Holderhof.
 
Der Verein Bedankt sich bei Thomas Leibrecht für diese einmalige Führung, sowie beim Fahrer des Holderhof-Expresses Karl Zentmaier.