Icon Navi

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) | 15.08.2017 – 29.08.2017

Kinderferienprogramm - neue Steine für den Schmetterlingsgarten

Nach den heißen Tagen war der Veranstaltungstag des Kinderferienprogramms des Ingersheimer BUND Ortsverbands gerade noch gut vor der Dauerregenperiode.

Los ging es am evangelischen Gemeindehaus, wo die Kinder von der BUND-Ortsverbandsvorsitzenden Karin Zimmer begrüßt wurden. Gemeinsam ging es den Weg zum Schmetterlingsgarten am Wurmberg. Diese auf dem Höhenweg zwischen Groß- und Kleiningersheim gelegene Fläche wurde vor neun Jahren auch im Rahmen eines Kinderferienprogrammbeitrags bepflanzt und hat sich über die Jahre in eine das ganze Jahr über blühende kleine Insel entwickelt.

 

Weil das Wetter unsicher war, hat das BUND-Team um Ortsverbandsvorsitzende Karin Zimmer vorgesorgt. Mit drei Biertischgarnituren unter Pavillonzelt waren die Bedingungen hervorragend, mit einer gut gelaunten fröhlichen Kinderschar Steine für den Schmetterlingsgarten neu zu bemalen und zu beschriften. Große Kieselsteine wurden in der Blühfarbe der Pflanze grundiert und anschließend beschriftet.

 

Nach dem Grundieren der Steine wurde die Zeit zum Trocknen für einen kleinen Imbiss genutzt. Leckere Laugenstängle von Ilse Ziegler, Kräuterquark von Doris Pfeiffer-Bay, Apfelsaft aus der Saftaktion vom Baumwasen und Gemüse vom Zimmerschen Riedberg fanden großen Anklang.

 

Als nächstes musste der farbige Stein beschriftet werden. Neben dem Namen der Pflanze wurde auch das botanische Zeichen und die Blühzeit in römischen Ziffern auf den Stein geschrieben. Während die Schnellen und Ungeduldigen beim Zeckenspiel ihren Ausgleich fanden, waren die anderen vertieft in das Malen und Schreiben mit Pinsel.

 Es entstanden ganz individuelle Exemplare, die am Ende der Veranstaltung ihren Platz bei den Pflanzen fanden. Wer wollte, durfte auch einen Stein zum mit nach Hause nehmen anfertigen.

 Wer in nächster Zeit am Wengertweg unterwegs ist, dem fallen die neuen Steine sicherlich auf. Nehmen sie sich Zeit, die Steine anzuschauen und die Blühzeit zu entziffern. 

Danke an alle die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben!

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt