Herzlich Willkommen auf ingersheim.de

Schloss...

Foto: Jochen Drexel

- typisch Ingersheim

Foto: Jochen Drexel

Ingersheimer Amtsblatt

Rubrikenübersicht > Aktuelle Nachrichten > Landratsamt Ludwigsburg > Vom Feld direkt auf den Teller: Ernährungszentrum bietet Kartoffelernte zum Mitmachen

ARCHIV: Landratsamt Ludwigsburg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Vom Feld direkt auf den Teller: Ernährungszentrum bietet Kartoffelernte zum Mitmachen

06.10.2017 – 12.10.2017

BÖNNIGHEIM. Kartoffeln ernten wie zu Großmutters Zeiten und sie hinterher mit selbst gemachter Butter verspeisen – diese Gelegenheit hatten Teilnehmer einer Führung auf dem Hofgut Bellevue in Bönnigheim kürzlich. Mit Veranstaltungen wie dieser will das Ernährungszentrum Mittlerer Neckar des Landratsamts dazu beitragen, dass vor allem die jüngere Generation Wert und Herkunft von Lebensmitteln wieder besser nachvollziehen kann.

 

Der Karst auf dem Kartoffelacker dürfte den meisten Menschen kein Begriff mehr sein. Doch die Teilnehmer der Führung auf dem Hofgut Bellevue, das von Familie Bayha betrieben wird, erfuhren am eigenen Leib, wie mühsam es ist, Kartoffeln mit dieser zweizinkigen Kartoffelhacke aus der Erde zu graben. Danach durften die Kinder auch noch auf den Kartoffelroder steigen und Christine Bayha erklärte ihnen, wie heutzutage die Kartoffeln mithilfe der Maschine vom Feld geerntet werden, und wie viel schneller das geht. Anschließend wurde den Besuchern gezeigt, wie die geernteten Kartoffeln sortiert und abgepackt werden. Dabei gab es von der Fachfrau auch noch einige Tipps zum Kartoffelanbau im eigenen Garten.

 

Mit den frisch geernteten Kartoffeln ging es dann wieder zurück in die Lagerhalle, wo die Kinder selbst Butter herstellen durften. Zum Abschluss gab es die gekochten Kartoffeln mit Quark und der selbsthergestellten Butter als leckeres Abendessen.

 

Organisiert wurde die Veranstaltung vom Ernährungszentrum Mittlerer Neckar im Rahmen des Jahresprogramms 2017/18 zum Thema Kartoffel. Das Jahresprogramm mit vielen weiteren Workshops und Vorträgen liegt im Landratsamt und den Rathäusern der Städte und Gemeinden für alle Interessierten aus. Die für Verbraucher und Schulkassen aller Altersstufen konzipierte Kartoffelausstellung wird im Januar 2018 eröffnet.

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.ludwigsburg.landwirtschaft-bw.de im Internet.

Foto: Landratsamt Ludwigsburg