Icon Navi

Wissenswertes (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Wissenswertes | 27.10.2017 – 02.11.2017

Freie Waldorfschule Ludwigsburg

Wenn Theater spielen zur Sinnfrage wird

 

Klasse 12 der Freien Waldorfschule Ludwigsburg spielt das dramatisch-komische Stück "Unschuld" von Dea Loher

 

Zwei illegale Einwanderer, die einer Frau beim Ertrinken zusehen, die diabeteskranke Mutter mit Namen Zucker, der stumme Helmut, der Bestatter Franz, der seine Liebe ausschließlich den Toten widmet und Frau Habersatt, die für Taten um Vergebung bittet, die sie nicht begangen hat. Die Figuren in Dea Lohers Bühnenstück „Unschuld“ sind abwechselnd tragisch, komisch oder grotesk.

 

Das Stück wurde 2003 im Thalia-Theater in Hamburg uraufgeführt. 2013 machte es noch einmal Schlagzeilen, als die Autorin eine Inszenierung ihres Werkes am Theater Bremen verbieten ließ, weil der dortige Intendant das Stück ohne die alternde Philosophin Ella zur Aufführung bringen wollte. Loher konnte dies aber mit einem Verweis auf die Aufführungsrechte verhindern.

 

Es ist keine leichte Unterhaltung sondern eher ein harter Brocken, den sich die Schüler der Klasse 12 an der Freien Waldorfschule Ludwigsburg für ihr Theaterprojekt im abschließenden Schuljahr ausgesucht haben. Das Stück besteht aus 19 einzelnen Szenen, die zunächst unvermittelt nebeneinander stehen. Alle aber eint die Frage nach Schuld und Unschuld als eine der Sinnfragen des menschlichen Lebens.

 

Der fehlende durchgängige Erzählstrang ist eine der besonderen Herausforderung für die jungen Schauspieler, meint Rebekka Kreisel. „Der Schüler oder die Schülerin muss sich jedes Mal wieder neu der Szene und der jeweiligen Rolle annähern“, sagt die Theaterpädagogin.

 

Bei aller Schwierigkeit war es der Klasse am Ende aber doch wichtig, sich mit einem aktuellen Stück und der tiefgründigen Frage des Menschseins in unserer heutigen Welt auseinanderzusetzen. „Die Klasse begegnet dem Fremden in Lohers Stück mit großer Offenheit“, sagt Kreisel. Das habe sie sehr beeindruckt.

 

Gespielt wird das Stück vom 25. bis zum 28. Oktober. Die Aufführungen im Festsaal der Waldorfschule in der Fröbelstraße beginnen jeweils um 19:30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Und soviel sei noch verraten, die Philosophin Ella wird in jedem Fall dabei sein, sogar in zwei Besetzungen.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt