Icon Navi

Ingersheim informiert (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim
> Sammlung für Bau und Pflege von Soldatenfriedhöfen brachte 1.000,00 Euro

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ingersheim informiert | 16.02.2018 – 22.02.2018

Sammlung für Bau und Pflege von Soldatenfriedhöfen brachte 1.000,00 Euro

Die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts war geprägt von zwei verheerenden Weltkriegen. Die beiden Weltkriege sind eine enorme Erbschaft der Geschichte und zugleich eine strikte Mahnung den Frieden für die Zukunft zu wahren.

 

Weiterhin zeigen die nun schon seit einigen Jahren andauernden kriegerischen Handlungen, als auch die Flüchtlingsproblematik die grundlegende Wichtigkeit von Frieden überall in der Welt auf. Frieden ist leider keine Selbstverständlichkeit, sondern muss stets neu gestiftet werden!

 

Hierzu leistet der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. einen wichtigen Beitrag, indem sich  über. 2,7 Mio. Kriegstote auf 833 Kriegsgräberstätten in 46 Staaten in seiner Obhut befinden. Nichts mahnt so klar und deutlich gegen das Vergessen und zum Erhalt des Friedens, wie ein Soldatengrab.

 

Im Jahr 2018 rechnet der Volksbund damit, ca. 25.000 Gefallene zu ber­gen und diese auf Fried­höfen be­stat­ten zu können. Seit der politischen Wende überführte der Volksbund mit Schwerpunkt in Osteuropa über 900.000 deutsche Gefallene auf neue Sammel­friedhöfe. Die Einbettung des insgesamt 900.000. Kriegstote seit 1991 konnte im September 2017 im westrussischen Sebesh stattfinden.

 

Unsere gemeinnützige und humanitäre Organisation, die seit 1954 im Auftrag der Bundesregierung handelt, hat in all den Jahren viel Hilfe und Solidarität erfah­ren dürfen. Wir freuen uns sehr, dass auch in 2017 dank unseres fleißigen und engagierten ehrenamtlichen Mitarbeiters, Herrn Wolfgang Veigel, unterstützt durch die Freiwillige Jugendfeuerwehr Ingersheim, eine Haus- und Straßensammlung
– wie in den letzten Jahren – stattgefunden hat.

 

Durch einen Zuschuss seitens der Gemeinde Ingersheim, sowie dem großen persönlichen Engagement aller teilnehmenden Sammler, konnte zu Gunsten der guten Sache – auch in 2017 – ins­gesamt ein Betrag von 1.000,00 EURO an Spenden­geldern ge­­sam­melt werden.

 

Wir gratulieren herzlich zu diesem tollen Erfolg und danken allen Beteiligten!

 

Mit diesem Betrag können 100 Gräber ein ganzes Jahr lang gepflegt werden. Wir danken allen Beteiligten für das erfolgreiche, ehren­amtliche Enga­gement. Besonderer Dank gebührt jedoch den spendenden Bürgerinnen und Bürgern, deren Gaben letztendlich das Sammelergebnis bilden.

 

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Bezirksverband Nordwürttemberg

Nürnberger Str. 184, 70374 Stuttgart

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt