Icon Navi

Blasorchester Ingersheim e.V. (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Blasorchester Ingersheim e.V. | 27.08.2019 – 10.09.2019

Nachruf zum Tode des Musikkameraden und Ehrenmitglieds Erich Bender

Mit tiefer Betroffenheit nahm das Blasorchester Ingersheim e. V. am 20. August 2019 auf dem Holderfriedhof in Ingersheim von seinem am 15. August 2019 im Alter von 80 Jahren verstorbenen Musikkameraden und Ehrenmitglied Erich Bender für immer Abschied.

 

Im Jahre 1951 begann seine Musikerlaufbahn im Blasorchester. Er begann im Alter von 13 Jahren mit der Klarinette und blieb diesem Instrument als aktiver Musiker auch bis zum Eintritt in die passive Mitgliedschaft im Jahr 1996 insgesamt über 45 Jahre treu. Allerdings waren für ihn zeitlebens auch Tätigkeiten im Funktionärsbereich ein wichtiges Anliegen. So war er von 1956 bis 1975 Listenführer, von 1975 bis 1981 Notenwart und von 1981 bis 1984 stellvertretender Notenwart. Doch auch sonst war Erich Bender eine überaus aktive und wichtige Stütze. Mit seinem großartigen handwerklichem Geschick fertigte er zahlreiche Utensilien wie bspw. den Spukschutz für die Essensausgabe für den Verein, die auch heute noch ihre ehrwürdige Verwendung finden. Aber auch in Baumaßnahmen war er stets federführend dabei.

 

In respektvoller Dankbarkeit und Würdigung der Jahrzehnte andauernden Verdienste wurde er neben zahlreichen zeitlichen Ehrungen u. a. beim Familienabend im Jahre 1987 mit der Ehrenmitgliedschaft und beim Ehrungsabend im Jahre 2012 mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant für 60-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

 

Seine bemerkenswerte Schaffenskraft, ausgeprägte Vereinsliebe und seine gelebte Kameradschaft waren wesentliche Bausteine in seinem Blasorchesterleben. Sein Leben und Wirken hat im Blasorchester Ingersheim deutliche Spuren hinterlassen. Mit ihm verlieren wir einen Kameraden, der die Musik und den Verein geliebt und gelebt hat. Wir sind deshalb sehr dankbar über die Zeit, die wir mit unserem lieben Freund und Musikkameraden Erich Bender erleben durften und denken mit großer Freude daran zurück. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt insbesondere seiner Frau Helga Bender und allen Familienangehörigen. Als äußeres Zeichen der Verbundenheit und auch als Dank für die vergangene Zeit zugunsten des Blasorchesters Ingersheim wurde die Trauerfeier zur Feuerbestattung musikalisch umrahmt und auch eine Schale niedergelegt. Wir werden ihn niemals vergessen und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt