Icon Navi

Obst- und Gartenbauverein Großingersheim (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Obst- und Gartenbauverein Großingersheim | 09.12.2019 – 23.12.2019

Es ging nicht nur ums Eingemachte

Beim Vortrag von Jutta Ziegler zum Thema „Ernten, Verwerten und Konservieren“ war der Mehrzweckraum der Ingersheimer Fischerwörth-Halle Ende November mit 50 Teilnehmer voll belegt.


Die Zuhörer merkten sofort mit welcher Leidenschaft Jutta Ziegler, u.a. 1.ste Vorsitzende des OGV Asperg, bei diesem Thema ist. Früher ein belächeltes Thema, jetzt durch Lebensmittelskandale wieder Top-aktuell – Erträge aus eigenem Garten/Stückle – macht Spaß, schmeckt gut und man ist an der Luft und hat Bewegung. Ziegel macht vieles selbst, professionelles Equipment ist wichtig. Für die vielen Zuhörer gab es auch Tipps zum richtigen Erntezeitpunkt: Erntereife ist in der Regel früher als die Genussreife.

Einer ihrer wichtigen Tipps war, dass nur gesundes und saubere Lebensmittel eingelagert werden sollen und die Sauberkeit der Gefäße wichtig ist – sonst war die ganze Mühe vielleicht umsonst. Für die Lagerung im Keller sei wichtig, immer gut zu lüften. Kartoffeln und Äpfel sollten nicht im gleichen Raum gelagert werden. Äpfel lassen sich ideal einzeln im Regal lagern.

Um den Zuhörern die älteste Konservierungsart zu zeigen, brachte Ziegler eigenen Früchte- und Kräutertee mit. Kräuter soll man nicht in der Sonne trocknen, da sie sonst an Wertigkeit verlieren. Trocknen geht auch im Backofen, dafür die Türe einfach leicht offen lassen. Auch Gemüse lass sich trocknen, das ist vor allem interessant für Suppen, getrocknetes Gemüse ist nämlich sehr geschmacksintensiv.

Beim Konservieren durch Kälte und Frieren war Ziegler wichtig: „Besser gefroren als falsch im Keller lagern.“ Beerenobst ist gut zum Einfrieren, sollte vollreif sein. Dabei verteilte sie eigenes „Träube-Eis“, sehr lecker! Ziegler hatte auch ihre eigene Kräuterbutter dabei, für die Zuhörer gab es kleine Häppchen als Kostprobe.

Beim Pasteurisieren und Sterilisieren ist Sauberkeit ein absolutes Muss. Wichtig ist das langsame Abkühlen. Beim Abkochen den Schaum abschöpfen, dann sind die Trübstoffe im Schaum weg.

Eingekochtes Gemüse, z.B. Karotten und Kürbis ist lecker als Beilage für Fleisch und Fisch oder um Soßen aufpeppen.

Bei der Saftgewinnung war Zieglers wichtigster Tipp: „Frisch sofort verbrauchen. Gekocht ist die Dampfentfaltung am besten.“ Es gab auch Infos zur alkoholischen Gärung, das schon als uraltes Verfahren von den Tartaren und Chinesen genutzt wurde. Rumtopf, Likörbereitung gehören ebenso zur Verwertung & Konservierung der eigenen Erträge.

Einlegen in Öl: Verwerten von Trester-Resten möglich, indem super leckerer „Quitten-Speck“ entsteht.

Zieglers Fazit des Vortrags: Alles Mitgebracht hat sie selbst gemacht vieles hat sie dabei ausprobiert. Allerdings kann man nicht jedes Jahr alles machen, „sonst geht mir die Zeit aus.“

 

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt