Icon Navi

Turnverein Ingersheim e.V. (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Turnverein Ingersheim e.V. | 04.03.2020 – 18.03.2020

TG unterliegt Ludwigsburg

Die TG Ingersheim-Sersheim unterlag im ersten Heimwettkampf der Saison gegen den MTV Ludwigsburg III mit 250,8:267,55 Punkten. Das angepeilt Ziel, Gerätepunkte zu sammeln, gelang der Riege von Betreuer Fred Bulling zwar nicht, dennoch zog Bulling viele positive Aspekte aus der Begegnung.

Nach dem erfolgreichen Auftaktwettkampf gegen den TSV Schmiden II vor zwei Wochen, bei dem die TG alle sechs Geräte gewann, gingen die Turner aus Ingersheim und Sersheim mit viel Selbstvertrauen in den ersten Heimwettkampf der Saison. Vor und 90 Zuschauern in der Ingersheimer Fischerwörth-Halle gelang der Bulling-Riege ein guter Start am Boden. Die TG hielt den Rückstand gegenüber dem jungen Nachwuchsteam des MTV bei nur 1,1 Punkten gering. Mit 12,65 Punkten war Timo Kögele bester TG-Turnern, aber auch Patrick Nägele (12,25) und Jannis Noé (12,0) erhielten hohe Wertungen. Auch am oft so ungeliebten Pauschenpferd läuft es für die TG in dieser Saison recht ordentlich. Das liegt vor allem an den jungen Turnern, die das Zittergerät im Training nicht scheuen. Pascal Würth holte 10,5 Punkte, Yannis Grau 9,6 Zähler und Paul Kretschmer erhielt mit neuer Übung 8,7. Auch sonst kamen die TG-Turner ohne groben Fehler durch die Übungen. Der MTV zeigte mit zwei erfahrenen Turnern und schwierigeren Übungen eine fehlerfreie Vorstellung und zog auf 93,5:86,75 Punkte etwas davon. An den Ringen musste die Turngemeinschaft dann weiter abreisen lassen, da mit Kögele und Michael Grösch gleich zwei Turner beim Abgang stürzten. Kögele verletzte sich dabei am bereits angeschlagenen Sprunggelenk und musste am Sprung und Reck aussetzten. Erfreulich dafür das Debüt im TG-Trikot für Paul Glaser, der 10,4 Punkten erstmals in die Wertung kam. Nach der Paus witterten die Bulling-Schützlinge am Sprung die Chane auf die ersten Gerätepunkte. Grau (10,3), Daniel Nowak (10,1) und Richard Bulling (9,95) zeigten gute Überschläge, dazu steuert Nägele 11,45 Punkte für seinen Tsukahara bei. Letztendlich fehlten 0,35 Punkte um die Ludwigsburger entscheidend zu ärgern. Am Barren (42,8:45,35) und am Reck (36,25:39,4) setzten sich die Gäste klar durch und sicherten sich den verdienten Sieg. „Im Großen und Ganzen bin ich mit der Leitung der Jungs zufrieden“, bilanziert Betreuer-Bulling den Wettkampf, „ein bisschen hat aber der letzte Wille gefehlt, der beim Sieg gegen Schmiden da war. Deshalb sind mehrere kleine Fehler zustande gekommen.“ Vor allem die jungen Turner zeigen immer stabilere Leistungen im Wettkampf hier und da blitzte noch die Nervosität auch vor heimischem Publikum durch. Dazu empfahlen sich Tim Henning und Maxi Otterbach, die Geräteeinsätze außer Konkurrenz sammelten. Nächsten Sonntag tritt die TG beim noch ungeschlagenen Tabellenführer Turn Team Murr-Erdmannhausen-Pleidelsheim (MEP) in Murr an.

Für die TG turnten: Nägele (sechs Geräte), Grösch (vier), Bulling, Grau, Noé, Würth (alle drei) Glaser, Kretschmer, Kögele, Nowak (alle zwei).

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt