Icon Navi

TSV Abt. Volleyball (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

TSV Abt. Volleyball | 11.03.2020 – 15.03.2020

Volleyballnews

Vorschau

 

Am kommenden Freitag, 13.3.2020 geht es für unsere Herrenmannschaft zum Bezirkspokalspiel nach Waldenburg. Gegen die SG Sportschule Waldenburg 2 muss ein Sieg her, damit unsere Jungs beim Finalfour der Pokalendrunde teilnehmen können. Das Spiel beginnt um 20.00 Uhr. Wir wünschen euch ein erfolgreiches Spiel!!

Bericht Abteilungsversammlung

 

Vorstand Ch.Laiß begrüßte am Montag, 9. März 2020 die zahlreich erschienenen Mitglieder.

Er bedankte sich bei den Anwesenden für die gute Zusammenarbeit und die aktive Unterstützung bei den Arbeitseinsätzen des Freizeit- und Aktiventurniers und Kultur im Schloss. Für 2020 steht, außer den vereinseigenen Turnieren, das Dorffest in Kleiningersheim als zusätzlicher Einsatz auf dem Jahresplan. Im Juli wird ein Tagesausflug stattfinden.

Kassiererin A. Nowakowski-Sauer berichtete von einer stabilen Kassenlage. Die vorrangigen Ausgaben betrafen die Übungsleiter, Fortbildungen und die Hallennutzungsgebühren. Unsere Abteilung umfasst derzeit 144 Mitglieder, davon sind 17 Jugendliche.

Den nächsten Bericht übernahm Sportwart H. Wawatschek. Er konnte vom erfolgreichen 4. Platz unserer Herrenmannschaft 2019 in ihrem 1. Jahr der Bezirksliga berichten. Kurz vor Saisonende stehen sie in diesem Jahr auf dem 3. Platz. Die Teilnahme an der Bezirkspokalendrunde kann auch noch erreicht werden.

Unsere Freizeit 1 der D- Klasse stand letztes Jahr auf dem 6. Platz. Dieses Jahr befinden sie sich momentan am Tabellenende. Nach ihrem Aufstieg in die B-Klasse im letzten Jahr steigt unsere Freizeit 2 wieder in die C-Klasse ab. Nach anfänglich spannenden und erfolgreichen Spielen, lief es am Ende nicht mehr so rund.

Jugendwart U. Engelhardt berichtete anschließend von seinen Jugendmannschaften. Zurzeit trainieren 3 Mädchen bei der weiblichen, und 7 Jungs bei der männlichen Jugend. Es nehmen keine Mannschaften am Spielbetrieb teil, da der Altersunterschied der Kinder zu groß ist. Unsere Mädchen haben einen erfolgreichen 3. Platz beim Freiluftturnier in Untersteinbach geholt.

Mit einem Schnuppertraining für verschiedene Jahrgänge hoffen wir auf mehr Zulauf. Trainingszeiten und Ansprechpartner sind auf unserer Homepage zu finden.

K. Feederle vom Organisationsteam blickte auf die Bewirtung unserer Turniere zurück. Diese sind wirtschaftlich gut gelaufen und das vielfältige Angebot wurde von den teilnehmenden Mannschaften sehr gelobt. Nur die Einnahmen bei Kultur im Schloss fielen etwas mager aus.

H. Alber übernahm die Entlastung des gesamten Ausschusses, die einstimmig erfolgte.

Bei den anschließenden Wahlen gab es kleine Veränderungen.

 

1.      1. Vorstand: Christian Laiß

2.      2. Vorstand: Kerstin Müller

3.      Schriftführer: Frieder Willmer (für Tanja Schneider)

4.      Presse: Birgit Härterich

5.      Sportwart: Vitali Esau (für Hans Wawatschek)

6.      Jugendleiter: Uwe Engelhardt

7.      Beisitzer Hauptverein: Jochen Merlau (für Hermann Alber)

 

Vorstand Ch. Laiß bedankte sich bei den ausscheidenden Mitgliedern mit einem Präsent  für ihre, zum Teil über 20-jährige, Unterstützung.

Anschließend gab er einen Ausblick auf die Aktivitäten und Veranstaltungen in 2020.

Unter -Sonstiges-  wurde der Wunsch geäußert, mehr über die Inhalte der Ausschussthemen zu erfahren. Dies wird zukünftig über eine Kurzfassung an die Mitglieder verteilt.

Der Abend endete mit einem großen Dankeschön an alle Mitglieder und den gesamten Ausschuss für jegliche Unterstützung und die erfolgreiche Zusammenarbeit.

 

Vorstand Ch. Laiß verabschiedete einige bisherige Amtsinhaber und begrüßte  die neu Gewählten

 

 

Spielbericht

 

TSV Kleiningersheim   -   SG Waldenburg              0:3

TSV Kleiningersheim   -   MTV Ludwigsburg 3       2:3

 

Zum Schluss ließen die Kräfte nach

 

Beim Heimspieltag unserer Herrenmannschaft am vergangenen Sonntag trat das obere Tabellenfeld gegeneinander an. Und bei diesen Voraussetzungen geht es bekanntlich auch immer irgendwie um die „Wurst“.

Im 1. Satz wurden anfänglich die Punkte hin und her geschoben und die Partie gestaltete sich ausgeglichen. Einzig der eigene Block benötigte Korrektur. Der Gegner kam besser ins Spiel und auf unserem Feld entstand auf einmal Unruhe und Nervosität. Man fand nicht mehr in die Erfolgsspur und der Satz ging mit 25:17 an Waldenburg.

Auch im 2. und 3. Satz starteten die TSV-ler gut, stolperten aber, wenn´s drauf ankam, über ihre unsaubere Annahme und Abwehrarbeit. So gingen beide Sätze mit 25:19 und 25:18 ebenfalls an die Gegner.

Im 2. Spiel gegen Ludwigsburg lief es endlich mal richtig rund. Alle Spieler waren wach, konzentriert und traten selbstbewusst auf. Annahme, Zuspiel, Angriff und schon wanderte die Punkteanzeige erfolgreich nach oben. Die Abwehr arbeitete verlässlich und so holten unsere Jungs beide Sätze mit 25:14 und 25:19. Der 3. Satz wurde dann eine „enge Kiste“. Die Gegner kamen immer besser ins Spiel und setzten unsere TSV-ler immer mehr unter Druck. Sie behielten mit die Nase vorne und gewannen den Satz knapp mit 25:23. Nun merkte man den Kräfteverschleiss der vergangenen Sätze und dies spielte Ludwigsburg in die Karten. Sie holten sich den anschließenden Satz mit 25:19. Beim fälligen Tie-Break des 5. Satzes gab es kaum noch Reserven, auf die unsere Jungs zurückgreifen konnten und sie mussten ihn mit 5:15 an die Gegner abgeben.

(Ausführlicher Bericht auf der Homepage)

Es spielten: D. Arndt, G. Bozaj, J. Gottwald, Th. Käter, D. Kowalski, Ch. Laiß, D. Schön, R. Stumpf, M. Traub, F. und Ph. Willmer

 

 

Ergebnisse

 

Freizeit 1

TSV Sachsenheim Wollebeller   -   TSV Kleiningersheim 1          0:2

TSV Bietigheim   -   TSV Kleiningersheim 1                                  0:2

 

Freizeit 2

SV Winnenden 2   -   TSV Kleiningersheim 2                    2:0

MTV Ludwigsburg No. 4   -   TSV Kleiningersheim 2        2:1

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt