Icon Navi

Senioren (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Senioren | 06.05.2020 – 15.05.2020

Das Mittwochscafé sagt Dankeschön!

Dankbar denken wir an unser letztes Mittwochscafé im März mit den unvergleichlichen Markgröninger Pausenmusikern, unserer absoluten  Lieblingsgruppe!! Obwohl sie schon seit vielen Jahren bei uns aufgetreten sind, haben sie immer wieder neue Lieder- und alte Schlager -  mitgebracht und neue Schmunzelgeschichten ausgegraben. Und die Gäste konnten mitsingen, schunkeln und von Herzen lachen! Da war Stimmung im Saal! Erinnern Sie sich? Schuld war nur der Bossa Nova…..!

Zwei Wochen später war nichts mehr wie zuvor! Die Corona-Pandemie bestimmt jetzt unser Leben: Senioren wurde geraten zu Hause zu bleiben, Kontakte zu vermeiden, wir durften unsere Enkelkinder nicht mehr sehen, junge Leute unterstützen uns mit Besorgungen ….  Das gesellschaftliche Leben steht seitdem still! Bis auf weiteres sind alle Seniorentreffs in unserer Gemeinde abgesagt!

Dabei hatten wir uns so sehr auf den großen Gemeinde-Senioren-Nachmittag in der SKV-Halle gefreut! Es wäre der letzte mit unserem Bürgermeister Volker Godel gewesen, alles war mit ihm besprochen und vorbereitet….. Unter diesen Umständen scheidet er sozusagen fast sang- und klanglos aus seinem Amt! Das bedauern die Ingersheimer Seniorinnen und Senioren sowie alle in der Seniorenarbeit Mitarbeitenden von Herzen!

Es ist uns deswegen ein besonderes Anliegen, uns hiermit öffentlich sehr herzlich bei Bürgermeister Godel zu bedanken für seinen überaus großen Einsatz und die Förderung der Seniorenarbeit in unserer Gemeinde. Durch die vorbildliche Zusammenarbeit von Kirchengemeinden und Kommune hat sich in Ingersheim  - auch dank des Arbeitskreises ALWIN  - die Seniorenarbeit besonders gut entwickelt. Es war umsichtig und sinnvoll, hier eine Stelle für eine Ehrenamtskoordinatorin zu schaffen, das gibt es nicht in jeder Gemeinde!

In Ingersheim wurden in der Amtszeit von Bürgermeister Godel nicht nur Angebote für Kinder, Schüler und Jugendliche beispielhaft vorangebracht, auch für die Senioren wurden Einrichtungen geschaffen, die es ihnen ermöglichen, gut betreut ihren Lebensabend in ihrem Heimatort zu verbringen. Ob man sich zu Hause von der Sozialstation helfen lässt, in eine Wohnung im Betreuten Wohnen einzieht oder im Karl-Ehmer-Stift oder in der Residenz „Wohnen Plus“ betreuen lässt, für jeden älteren Menschen gibt es in Ingersheim ein passendes Angebot! Zum Einkaufen und zu Veranstaltungen fährt der Seniorenbus! Es gibt viele verschiedene Treffs für Interessengruppen in dieser Generation, die von engagierten Ehrenamtlichen gestaltet werden, man denke nicht nur an das Mittwochscafé, sondern auch den Mittagstisch für ALLE, die Gruppe „Senioren Creativ“, die „Senioren @online“ und andere Seniorentreffs. Allein im Pflegeheim und im Haus am Schöllbach sind derzeit über 40  freiwillige Mitarbeiter tätig.

Lieber Herr Godel,

alle Ingersheimer Senioren sowie die Ehrenamtlichen bedanken sich hiermit sehr herzlich für die jahrelange Unterstützung und Förderung der Seniorenarbeit! Ihre Wertschätzung und Anerkennung für die Mitarbeiter/innen beflügelte uns Ehrenamtliche in besonderer Weise! Einfach „Danke“!

Wir alle wünschen Ihnen nun eine gute Zeit im Ruhestand, Gesundheit, Zeit für Ehrenämter, Hobbies, Reisen, Entschleunigung…. Wenn das Mittwochscafé wieder öffnen kann, hoffen wir auf einen Besuch von Ihnen als unser Ehrengast!

Es danken und grüßen die Mitarbeiter/innen des Mittwochscafés:

Ute und Peter Bareiß, Angela Bilic, Lore und Herbert Buchgraber, Hans und Birgit Enderle,  Waltraud Peters, Gudrun Rapp, Vera Reichert, Angelika Tomasi, Maria und Joachim Wagner, Christine Pastow, mit den Seniorenbusfahrern Roland Binder, Jürgen Fleischmann, Volker Bodmer und Mick Welter. (Pe)

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt