Icon Navi

Katholische Kirche St. Petrus und Paulus (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Katholische Kirche St. Petrus und Paulus | 06.07.2020 – 20.07.2020

KW28 Kirchliche Nachrichten

Katholische Kirchengemeinde St. Petrus und Paulus

Pfarrbüro: 74385 Pleidelsheim Stuifenstr. 17

Homepage: https://kath-kirchengemeinden-freiberg-pleidelsheim-ingersheim.drs.de

Sekretariat: Tel: 07144 23 773, Fax: 893 338

Büro – Öffnungszeiten: Di - Mi 9:00 – 12:00 Uhr, Do 16:00 – 18:00 Uhr, Fr. 9:00 – 11:30 Uhr

Email: StPetrusundPaulus.Pleidelsheim@drs.de

Pfarrer Jens-Uwe Schwab, Tel: 07141 99 23 360

Pastoralreferent Joachim Pierro, Tel: 07144 / 209328, Mail: joachim.pierro@drs.de

Gemeindereferentin: Miriam Hensel, Tel: 07141 / 99 23 366, Mail: miriam-hensel@drs.de

Jugendreferentin: Julia Hanus, Tel:  0152 / 021 743 51, Mail:  julia.hanus@drs.de

 

 

  Freitag, 10.07.2020

17:30
18:00

PL

Rosenkranz
Eucharistiefeier

 

  Samstag, 11.07.2020

18:00

IN

Eucharistiefeier

 

  Sonntag, 12.07.2020

09:30
11:00

PL
FR

Wortgottesfeier mit Kommunionausteilung
Eucharistiefeier

 

  Dienstag, 14.07.2020

17:30
18:00

FR

Rosenkranz
Eucharistiefeier

 

  Freitag, 17.07.2020

17:30
18:00

PL

Rosenkranz
Eucharistiefeier

Grußworte

Ein ganz herzliches Dankeschön sage ich allen Beteiligten für den Festgottesdienst zu meiner Investitur. Es möge sich bitte jeder und jede angesprochen fühlen, der bzw. die in irgendeiner Weise an der Vorbereitung und/oder Gestaltung der Feier beteiligt war. Danke für den schönen Blumenschmuck in der Kirche, danke den Lektorinnen, den Oberministrantinnen aus beiden Kirchengemeinden, der Kantorin und dem Kantor und dem Mesner, danke Herrn Pfarrer Dr. Gramer, der die Orgel gespielt hat, dem Pastoralteam, allen Kirchengemeinderätinnen und Kirchengemeinderäten und allen, die ein Grußwort gesprochen haben. Ein herzlicher Dank auch dem "Technik-Team" aus Bietigheim für das Aufzeichnen des Investiturgottesdienstes sowie den Ehrenamtlichen, die als Ordner tätig waren, so wie es derzeit aufgrund der Corona-Maßnahmen erforderlich ist.

Ich freue mich sehr über die zahlreichen schriftlichen Willkommensgrüße, die mich aus unseren Kirchengemeinden erreicht haben. Sehr viel Freundlichkeit, Herzlichkeit und Wohlwollen ist für mich spürbar. Das tut mir gut. Ganz herzlichen Dank sage ich hierfür. Ich habe jeden einzelnen Brief bzw. jede einzelne Karte gelesen und mich sehr darüber gefreut.

 

Es war eine Investitur-Feier unter "Corona-Bedingungen". Ich weiß, es ist eigentlich ein Widerspruch in sich, Investitur des neuen Pfarrers zu feiern, und die große Mehrheit der Gemeindemitglieder können nicht in der Kirche mitfeiern. Ich selber habe diese Spannung während der Feier durchaus schmerzlich empfunden. Trotzdem haben wir im Pastoralteam zusammen mit Dekan König uns dazu entschlossen, die Investitur jetzt zu machen, zum einen, damit ein Anfang gesetzt ist, und zum anderen, weil wir meines Erachtens derzeit nicht sicher sagen können, wie die Situation nach den Sommerferien sein wird. Sollte sich im Herbst/Winter die Möglichkeit bieten, in größerer Öffentlichkeit feiern zu können, dann werden wir auf jeden Fall überlegen, ob und wie sich eine Feier mit den Gemeinden nachholen lässt.

 

Ich grüße Sie alle nochmals ganz herzlich. Ich freue mich, bei Ihnen und mit Ihnen hier zu sein und freue mich auf die Zeit, die vor uns liegt.

 

Ihr neuer Pfarrer

Jens-Uwe Schwab

 

Grünes Picknick

Herzlich lade ich Sie ein, am Mittwoch, 29.09.20 ab 18 Uhr auf die Pfarrwiese hinterm Pfarrbüro in Freiberg, Marienstraße 7.

Bei Essen und Trinken unterhalten wir uns über Nachhaltigkeitsklatsch und Plastikfreitratsch.

Bringen Sie ihre Picknickdecke und etwas zu Essen mit. Für Getränke wird gesorgt.

Ich freue mich, auf die Begegnung!

Miriam Hensel

 

Aus dem Pfarrbüro:

Das Pfarrbüro ist am 16.07. geschlossen.

 

Infos zu den Sakramenten

Die Erstkommunionvorbereitung kommt wieder ins Rollen. Um mit den Eltern ins Gespräch zu kommen und zu schauen, wie die „Spurensuche –Wir folgen Jesus“ auch unter Corona-Bedienungen weitergehen kann findet ein Elternabend statt. Am Dienstag, den 14. Juli, 20 Uhr Christkönig, Ingersheim für Pleidelsheim und Ingersheim. Am Donnerstag 16. Juli, 20 Uhr in St. Maria Freiberg.  Die Firmvorbereitung und Firmung werden wir nach den Sommerferien angehen.

Miriam Hensel, Gemeindereferentin

Angebote für Kinder

Im Juli gibt es jede Woche zwei Angebote (Montag und Donnerstag) für euch, die ihr gut daheim machen könnt. Hier ist bestimmt etwas dabei, was euch Spaß macht! Ihr findet die Angebote auf unserer Homepage (https://kath-kirchengemeinden-freiberg-pleidelsheim-ingersheim.drs.de/) in der Rubrik „Jugendarbeit – Angebote für Kinder während Corona“ oder auf Instagram (jugendreferentin_se_freibergan) und Facebook (Jugendreferentin SE Freiberg AN). Wir freuen uns, wenn ihr uns per WhatsApp (0152 02174351) oder Mail (julia.hanus@drs.de) ein Foto von euren Ergebnissen schickt!

 

13. Geldbeutel basteln mit Elinor

Du brauchst: einen leeren Saft- oder Milchkarton, einen Verschluss (z. B. selbstklebendes Klettband aus dem Baumarkt, ein Haushaltsgummi, …), Schere, Tacker

 

16. Juli Experiment mit Karina

Du brauchst: Natron, Essig, ein Glas, einen Löffel, Alufolie, rote Acrylfarbe

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt