Icon Navi

Landratsamt Ludwigsburg (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim
> Landrat Dietmar Allgaier: Herzlichen Dank an die Ehrenamtlichen für die tatkräftige und unkomplizierte Unterstützung in der Corona-Krise

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Landratsamt Ludwigsburg | 10.07.2020 – 24.07.2020

Landrat Dietmar Allgaier: Herzlichen Dank an die Ehrenamtlichen für die tatkräftige und unkomplizierte Unterstützung in der Corona-Krise

Anlässlich der Ausschusssitzung des Kreisfeuerwehrverbandes dankte Landrat Dietmar Allgaier allen Ehrenamtlichen in der sogenannten Blaulichtfraktion. „Sie waren und sind eine große Unterstützung in dieser schwierigen Zeit“, so der Chef der Kreisverwaltung.  
 
Beim Stichwort Feuerwehr denken die meisten Menschen zuerst an Brände als den klassischen Einsatzbereich der Feuerwehren, führte Allgaier beim Treffen der Vertreterinnen und Vertreter der 40 Freiwilligen Feuerwehren im Kreis aus. Die häufigste Einsatzart unter den insgesamt 3490 Einsätzen im Landkreis Ludwigsburg im vergangenen Jahr war jedoch die technische Hilfeleistung. „Von der Rettung bei schweren Unfällen, Hilfe bei Überschwemmung und Hochwasser, der Beseitigung von Sturm- und Unwetterschäden und Gefahrguteinsätzen – die Bandbreite an Herausforderungen und Einsatzgebieten der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis ist groß.“
 
Allgaier dankte den Gästen im Kreishaus stellvertretend für alle 3586 aktiven Feuerwehrleute. „Sie alle leisten einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Ludwigsburg!“ In der Hochphase der Corona-Pandemie unterstützten die Feuerwehren das Landratsamt bei der kurzfristigen Bereitstellung wichtiger Infrastruktur, beispielsweise der Einrichtung und dem Betrieb der Corona-Teststelle beim Ludwigsburger Krankenhaus sowie eines „CoronaMobils“. „Herzlichen Dank noch einmal für die die tatkräftige und unkomplizierte Unterstützung“,  sagte der Landrat an die Adresse der Ehrenamtlichen wie den Kornwestheimer Kommandanten Matthias Häußler, der die Einteilung der Ehrenamtlichen koordinierte, und den hauptamtlichen Kreisbrandmeister Andy Dorroch.
 
Mit der derzeitigen Stabilisierung der Fallzahlen auf niedrigem Niveau sei es wichtig, vorsichtige Lockerungen umzusetzen. Im Bereich der Feuerwehren, die seit kurzem wieder üben dürfen, sei dies notwendig, um die Einsatzfähigkeit „weiter in der professionellen Form, wie wir das von Ihnen kennen, zu bewahren“. Die Beachtung der Hygieneregeln erlaube die Kameradschaftspflege, das gewohnte Miteinander, Feste und Jubiläumsveranstaltungen weiterhin nicht. „Aber Sie werden sich hoffentlich auch wieder auf eine Zeit nach Corona freuen können, in der diese Dinge dann nachgeholt werden können“, so Allgaier.
 
Der Landkreis unterstützt nach Kräften die Arbeit der Feuerwehr und bezuschusst die Beschaffung von Fahrzeugen und Sondergeräten mit überkommunalem Einsatzzweck. So werden unter anderem zwei Millionen Euro für die Erneuerung der Hardware in der Integrierten Leitstelle (ILS) investiert. „Wir sind im Landkreis Ludwigsburg gut aufgestellt – wir haben sehr engagierte Freiwillige Feuerwehren, die volle Unterstützung der Städte und Gemeinden und die Förderung durch den Landkreis“, betonte der Landrat als oberster Vertreter der „amtlichen Seite“ der Feuerwehr.

Hintergrundinfos zu den Feuerwehren im Landkreis:
- 40 freiwillige Feuerwehren mit 3.586 aktiven Feuerwehrleuten

- 3 Werksfeuerwehren mit 106 aktiven Feuerwehrleuten

- 1024 Jugendliche

- 1257 Angehörige der Altersfeuerwehren

- 124 Angehörige der Feuerwehrmusiken

- 3490 Einsätze in 2019, davon 27 Großbrände

- 518 Menschen wurden 2019 von den Feuerwehren gerettet

- 146 Löschfahrzeuge

- 18 Drehleitern

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt