Icon Navi

Grüne Nachbarschaft (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim
> 25 Jahre Grüne Nachbarschaft – gemeinsam für mehr Artenvielfalt

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Grüne Nachbarschaft | 11.08.2020 – 25.08.2020

25 Jahre Grüne Nachbarschaft – gemeinsam für mehr Artenvielfalt

1995 gaben ständig schrumpfende Freiflächen Anlass für den interkommunalen Zusammenschluss der benachbarten Kommunen. Im Laufe von 25 Jahren entstanden durch diese gemarkungsübergreifende Zusammenarbeit rund 120 gemeinsame Projekte zur Aufwertung der Natur und Landschaft sowie Naherholungsmöglichkeiten für die Bevölkerung. Ein kleiner Auszug der Projekte zeigt die Vielfalt der umgesetzten Maßnahmen: Begonnen wurde mit der Pflanzung einer Baumreihe am Wilhelmshof, es folgten Alleen, die Freizeitwiese Tamm mit Aussichtshügel, Spielwiese und Grillmöglichkeiten, der Obstsortengarten mit 200 Obstbäumen (überwiegend alte Sorten), der 6 km lange Planetenweg von Ludwigsburg bis Ingersheim, zahlreiche Gewässer- und Grabenrenaturierungen, Heckenpflanzungen, Wildbienenbäume, Schlangen- und Totholzprojekte, Blumenzwiebelaktionen, Wettbewerbe zur Aufwertung von Firmenaußenanlagen und Vorgärten sowie Öffentlichkeitsarbeit. Einen Gesamtüberblick der Projekte bietet die Freizeit- und Fahrradkarte im Maßstab 1.25.000.

 

250 Wild- und naturnahe Rosen zum Jubiläum

Dass dieser Zusammenschluss noch heute funktioniert, ist ein Grund zum Feiern. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums und zur weiteren Förderung der Artenvielfalt wurden seit Mai 250 Wildrosen und naturnahe Rosen in den Mitgliedskommunen gepflanzt.

Der im April geplante Wildrosen-Spatenstich konnte Corona-bedingt nicht stattfinden. Jetzt trafen sich am 31. Juli die Vertreterinnen und Vertreter der fünf Mitgliedskommunen zu einem Pressetermin in Tamm. Oberbürgermeister Jürgen Kessing, Bietigheim-Bissingen, Bürgermeister Dirk Schaible, Freiberg am Neckar, Bürgermeisterin Simone Haist, Ingersheim, Bürgermeister Michael Ilk, Ludwigsburg, Bürgermeister Martin Bernhard, Tamm, Frau Roswitha Ott und Frau Elke Grözinger, Bietigheim-Bissingen, Herr Günter Schlecht und Frau Gabriele Heusel-Voraus, Ludwigsburg, Geschäftsstelle Grüne Nachbarschaft enthüllten gemeinsam die Wildrosen-Stele, die in den Mitgliedskommunen auf die Wildrosenpflanzungen hinweist.

Vor dem Vor-Ort-Termin trafen sich die Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedskommunen zur AG-Sitzung im Rathaus Tamm, um die weiteren gemeinsamen Projekte zu besprechen. Trotz angespannter Haushaltslage ist die gemarkungsübergreifende Zusammenarbeit allen Beteiligten wichtig, Auch zukünftig sollen nachhaltige, naturnahe Projekte gemeinsam gefördert werden und dazu beitragen, die Arten- und Insektenvielfalt zu erhöhen, das Klima zu schützen, Erholungsräume zu schaffen und Menschen für die Natur zu begeistern.

Weitere Informationen im Internet: www.gruene-nachbarschaft.de

 

Fotos: R. Ott

 

Foto 1:

Naturnahe Rosen zum Jubiläum:

Von links: Oberbürgermeister Jürgen Kessing, Gabriele Heusel-Voraus, Günter Schlecht, Bürgermeister Michael Ilk, Elke Grözinger, Bürgermeisterin Simone Haist, Bürgermeister Dirk Schaible, Bürgermeister Martin Bernhard.

 

Foto 2:

Gemeinsame Enthüllung der Wildrosen-Stele in Tamm.

Von links: Bürgermeister Michael Ilk, Elke Grözinger, Oberbürgermeister Jürgen Kessing, Bürgermeister Martin Bernhard, Gabriele Heusel-Voraus, Bürgermeister Dirk Schaible.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt