Icon Navi

Landratsamt Ludwigsburg (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Landratsamt Ludwigsburg | 24.08.2020 – 07.09.2020

Wegen Corona-Pandemie: Spätlingsmarkt 2020 abgesagt

Nach der coronabedingten Absage der meisten großen Feste und Veranstaltungen im Raum Stuttgart und Ludwigsburg findet auch der Spätlingsmarkt 2020 nicht statt. Das teilte Landrat Dietmar Allgaier am Mittwoch (12. August) den Kreisräten und Standbetreibern mit.  
 
Die Entscheidung hatte sich bereits angedeutet. Die größte Gefahr einer Ansteckung mit dem Coronavirus geht nach Ansicht von Experten derzeit von Großveranstaltungen aus. „Wir bedauern es sehr, aber unsere Verpflichtung, die Gesundheit zu schützen steht über unserem Bedürfnis, den Spätlingsmarkt durchzuführen“, war die einhellige Meinung in der Sitzung des Ältestenrats des Kreistags. Das Thema wurde in diesem Gremium zur Chefsache gemacht. „Wir haben es uns nicht leicht gemacht. Selbst mit Hilfe konkreter Vorschläge bezüglich eines möglichen Konzeptes in Form eines reinen Verkaufsmarktes ohne Verkostung und unter Beachtung von Hygienevorschriften, Einhaltung der Abstandsregeln mit Hilfe einer Wegeführung konnten wir uns nicht für eine Durchführung entscheiden. Der Spätlingsmarkt wäre in dieser Form auch nicht mehr der Markt, den wir kennen, schätzen und lieben. So traurig und hart diese Entscheidung ist, der Schutz der Gäste aus dem Landkreis Ludwigsburg, aus unseren Partnerlandkreisen, der Region Stuttgart und Heilbronn, aus nah und fern, geht vor“, stellt Landrat Allgaier fest.


Vor allem für die Standbetreiber ist die Absage des Spätlingsmarkts eine Hiobsbotschaft. Die traditionsreiche Veranstaltung Spätlingsmarkt hätte den Standbetreibern und Direktvermarktern wieder die Möglichkeit geboten, sich und ihre Produkte zu präsentieren. Viele von ihnen haben keine eigenen Verkaufsgeschäfte und sind somit auf diese Märkte angewiesen. Der Spätlingsmarkt hat sich als Kundenmagnet im Herbst vor Beginn der Weihnachtsmärkte etabliert und ist vom Veranstaltungskalender in Ludwigsburg nicht mehr wegzudenken. Bereits zum 24. Mal hätte er 2020 seine Pforten für die Besucher geöffnet. Die Adressen der Standbetreiber können dem Online-Lageplan auf der Homepage des Landratsamtes entnommen werden. Ob die Obstbrandprämierung des Klein- und Obstbrennerverbandes sowie die Wurstprämierung der Fleischerinnung ohne eine Verkostung im Landratsamt trotz der Pandemie stattfinden sollen, steht noch nicht fest. Einen Landkreis-Cidre 2020 aus Äpfeln von Streuobstwiesen wird es wieder geben.
 
Der Landkreis lädt schon jetzt alle interessierten Besucher zum Spätlingsmarkt 2021 vom  8. bis 13.11. im Landratsamt Ludwigsburg, Hindenburgstraße 30 und 40, ein.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt