Icon Navi

Bündnis 90/Die Grünen (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bündnis 90/Die Grünen | 25.09.2020 – 01.10.2020

Minister Franz Untersteller beim Ingersheimer Windrad

Im Rahmen der Nachhaltigkeits- und Energietage machte Umwelt- und Energieminister (Bündnis 90/Die Grünen) Franz Untersteller einen Stopp beim Ingersheimer Windrad.

Nach 2012 war dies sein 2.Besuch an einem der beiden  Windkraftanlagen im Kreis Ludwigsburg, welches von mutigen und zukunftsorientierten Bürgern  der „Energiegenossenschaft Ingersheim“  seit 2012 betrieben wird .

Franz Untersteller erläuterte  u.a. die Schwierigkeiten  verschiedenster Seiten für den weiteren Bau von Windkraftanlagen in Baden-Württemberg und beantwortete Fragen der zahlreich anwesenden Besucher, welche hauptsächlich mit dem Fahrrad vor Ort kamen.

Herr Krauter, als Vertreter der „Engergiegenossenschaft Ingersheim“, berichtete über die Fakten von der Idee ein Windrad in Ingersheim zu realisieren bis zur Inbetriebnahme und den dazwischen liegenden Schwierigkeiten. Ebenso beantwortete er sach- und fachkundig die vielen Fragen der Anwesenden.

Danach konnte die Windkraftanlage für die Interessierten besichtigt werden.

Neben Minister Untersteller war auch der Grünen-Landtagsabgeordnete Daniel Renkonen bei dieser

Veranstaltung mit dabei, wodurch die Wichtigkeit der alternativen Energieproduktion unterstrichen wurde.

Abgerundet wurde das Ganze durch die Anwesenheit unserer Bürgermeisterin Simone Haist.

Dank dem Engagement von Harald Bender, Mike Dick und anderer Helfer, sowie dem Angebot von gekühlten Getränken und Hefekranz, die von Frau Krauter und Lukas Martner  gereicht wurden, waren dies sehr informative und gelungene Stunden bei herrlichem Wetter.

Das Bild zeigt v.l.: Bürgermeisterin Simone Haist, Günter Grundl (Grüne Ingersheim) Minister Franz Untersteller sowie  MdL Danielen Renkonen. Foto: Martin Stollberg

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt