Icon Navi

Musikverein Kleiningersheim e.V. (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Musikverein Kleiningersheim e.V. | 14.10.2020 – 31.12.2020

Musikalisches ABC Teil 12

W wie Walzer

Der Walzer ist ein Musikstück im 3/4 - oder 3/8 - Takt, in Lateinamerika und in älteren Quellen auch im 6/8-Takt. Der Name wird von der Tanzfigur „Walzen“ abgeleitet, was „Drehen“ bedeutet, und stammt aus dem schwäbischen Raum. Der Begriff „Walzer“ wurde erstmals von Friedrich Schiller in der Ballade Eberhard der Greiner 1781 in öffentlicher Form verwendet. Die ältesten bekannten Walzer finden sich in Musikhandschriften um 1790, so auch ein so bezeichneter „Wals“ in Stockholm 1785. Die erste gedruckte Ausgabe von Walzern erschien 1806 in Leipzig. Auch die Polka geht auf einen Tanz zurück. Sie ist ein beschwingter Rundtanz im lebhaften bis raschen Zweivierteltakt oder alla breve. Der Name stammt aus Böhmen. Die Grundform ist eine Folge von Polkaschritten oder Wechselschritten mit Betonung auf dem ersten Kurzschritt, also abwechselnd auf dem linken und rechten Fuß. Ursprünglich wurde dieser Wechselschritt in Böhmen mit einem Hüpfer eingeleitet, in deutschen Gegenden mit einem Hüpfer abgeschlossen. Walzer und Polka gehören neben den Märschen zur Grundausstattung jedes Blasorchesters.

X wie X-Mas

Oder zu Deutsch: Weihnachten. An Heilig Abend 1978 überraschte die Jugendkapelle die Einwohnerschaft des Dorfes. Sie spielte an verschiedenen Stellen im Ort Weihnachtslieder. Diese Überraschung wurde von der Bevölkerung so gut angenommen, dass dies zur Tradition wurde und bis heute noch durchgeführt wird. Als unsere Jugend dann immer dünner besetzt war wurden sie vom aktiven Orchester unterstützt, damit das Weihnachtslieder spielen weiterbestehen konnte. Heute wird das aktive Orchester von den Jugendlichen an Weihnachten tatkräftig unterstützt. Auch gibt es mittlerweile feste Stationen, an denen die Musiker an Heilig Abend bereits erwartet werden.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt