Icon Navi

Katholische Kirche St. Petrus und Paulus (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Katholische Kirche St. Petrus und Paulus | 08.12.2020 – 22.12.2020

KW50 Kirchliche Nachrichten

Katholische Kirchengemeinde St. Petrus und Paulus

Pfarrbüro: 74385 Pleidelsheim Stuifenstr. 17

Homepage: https://kath-kirchengemeinden-freiberg-pleidelsheim-ingersheim.drs.de

Sekretariat: Tel: 07144 23 773, Fax: 893 338

Büro – Öffnungszeiten: Di - Mi 9:00 – 12:00 Uhr, Do 16:00 – 18:00 Uhr, Fr. 9:00 – 11:30 Uhr, Email: StPetrusundPaulus.Pleidelsheim@drs.de

Pfarrer Jens-Uwe Schwab, Tel: 07141 99 23 360

Pastoralreferent Joachim Pierro, Tel: 07144 / 209328, Mail: joachim.pierro@drs.de

Gemeindereferentin: Miriam Hensel, Tel: 07141 / 99 23 366, Mail: miriam-hensel@drs.de

Jugendreferentin: Julia Hanus, Tel:  0152 / 021 743 51, Mail:  julia.hanus@drs.de

 

   Freitag, 11.12.2020

17:30

PL

Rosenkranz

18:00

PL

Rorate

 

   Samstag, 12.12.2020

18:00

PL

Eucharistiefeier

 

   Sonntag, 13.12.2020, 3. Advent

09:30

IN

Wortgottesfeier mit Kommunionausteilung

11:00

FR

Eucharistiefeier

 

   Dienstag, 15.2020

18:00

FR

Rorate

 

   Mittwoch, 16.12.2020

08:30

PL

Rorate

 

   Freitag, 18.12.2020

17:30

PL

Rosenkranz

18:00

IN

Eucharistiefeier

Anmeldung zur Feier der Christmette und zu den Festgottesdiensten an Weihnachten

Aufgrund der Corona-Pandemie müssen bekanntlich besondere Maßnahmen eingehalten werden. Das macht ganz zurecht auch vor der Feier unserer Gottesdienste nicht Halt. Auch in unseren Kirchenräumen haben wir Hygienemaßnahmen zu befolgen; so dürfen wir beispielsweise - je nach Größe des Kirchenraumes - nur eine bestimmte Anzahl an Personen in die Kirche einlassen und ausnahmslos alle Mitfeiernden eines Gottesdienstes müssen auf behördliche Anordnung von uns mit Name, Anschrift und Telefonnummer oder Mailadresse notiert und die entsprechenden Listen vier Wochen aufbewahrt werden.

Wir sind bemüht, diese Vorgaben so reibungslos wie möglich umzusetzen. Damit das auch an den Weihnachtsfeiertagen der Fall sein kann, bitten wir alle, die die Christmette am Heiligen Abend (24.12.) oder den Festgottesdienst am ersten Weihnachtstag (25.12.) in Freiberg, Pleidelsheim oder Ingersheim mitfeiern möchten, um vorherige Anmeldung (telefonisch oder per Mail) im Pfarrbüro und zwar in der Zeit vom 15. bis 22. Dezember 2020, 11.00 Uhr. Bitte geben Sie dabei von jeder Person den Namen und die Kontaktdaten an. Es genügt nicht, die Anzahl der Personen, die sie anmelden möchten, mitzuteilen. Auch bitten wir Sie, das Datum, die Uhrzeit und den Ort des Gottesdienstes (Freiberg, Pleidelsheim oder Ingersheim) bei der Anmeldung zu nennen. Am besten, Sie melden sich für Gottesdienste in Pleidelsheim und Ingersheim im kath. Pfarramt Pleidelsheim und für Gottesdienste in Freiberg im dortigen kath. Pfarramt an.

Personen, die ohne Anmeldung "auf gut Glück" zur Christmette oder zu einem der Festgottesdienste am Weihnachtstag kommen, kann leider nicht garantiert werden, dass sie aufgrund der Zugangsbeschränkungen in die Kirche eingelassen werden können. Die angemeldeten Personen haben in dem Fall Vorrang. Wir dürfen in den Kirchen nur die markierten Plätze zur Verfügung stellen. Stehplätze oder auch Plätze auf der Orgelempore dürfen nach den geltenden Bestimmungen ausdrücklich nicht vergeben werden.

Ich weiß, dass dies keine "schönen" Maßnahmen sind. Trotzdem werbe ich um Verständnis, nur so ist es uns jedoch möglich, Gottesdienste feiern zu können. Ich hoffe stark, dass alle diese Beschränkungen zu Weihnachten einmalig sind. Es zeichnet sich ja inzwischen in Form eines Impfstoffs gegen das Coronavirus ein Hoffnungsschimmer ab, dass wir nächstes Jahr wieder ohne Einschränkungen miteinander Weihnachten feiern können.

Für das Pastoralteam: Jens-Uwe Schwab, Pfarrer

Anmeldung für die Krippenfeiern und den 18 Uhr Gottesdienst in Freiberg sind ab dem 15.12.20 über Doodle möglich. Der Link zum selbstständigen Eintragen wird ab dem 15.12.20 hier in den Ortsnachrichten und auf unserer Homepage zu finden sein.

Wir freuen uns, unter Einhaltung aller Hygieneauflagen, auf schöne, kreative Gottesdienste.

Viele Grüße, Julia Hanus und Miriam Hensel

 

Impulse im Advent

In der Adventszeit finden Sie auf unserer Homepage (www.kath-kirchengemeinden-freiberg-pleidelsheim-ingersheim.drs.de) sowie auf Facebook (Seelsorgeeinheit Freiberg / Pleidelsheim-Ingersheim) und Instagram (katholischimdreieckfnpling) täglich Impulse sowie jeden Adventssonntag ein Video mit Gedanken aus dem Pastoralteam.

Für das Pastorale Team Julia Hanus

 

Advent anders
Je einen Adventsabend, donnerstags im Dezember mit Weihnachtsgeschichten und Adventsliedern - dieses Jahr eben mal - anders erleben.
Zu Hause mit einer Kerze, mit dem Adventskranz, dazu eine Tasse Punsch oder Glühwein und dann braucht es nur noch einen Laptop oder PC (mit Kamera/Mikrophon) und den link zur Videoplattform Jitsi. Diesen schicken wir an alle, die mit dabei sein wollen bei „Advent anders“. Die Weihnachtsgeschichten stammen aus einem guten alten Weihnachtsbuch Eine halbe Stunde im Advent übers Internet zusammenkommen in diesen Zeiten des Getrennt- oder -Alleinseins am; 10.12. und 17.12. um 19:30 Uhr. Eine Mail an Pastoralreferent Joachim Pierro (joachim.pierro@drs.de oder khg-ludwigsburg@t-online.de) und man bekommt den Zugangslink zugeschickt.
Joachim Pierro, Pastoralreferent

Adventsfire für Jugendliche
Am Freitag, 11.12. sind alle Jugendlichen um 18.30 Uhr zur AdventsFire eingeladen!Wir beginnen am Feuer auf dem Freiberger Kirchplatz. In der Kirche erwarten euch dann verschiedene adventliche Stationen.
Julia Hanus, Jugendreferentin

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt