Icon Navi

Energieagentur Kreis Ludwigsburg LEA e.V. (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Energieagentur Kreis Ludwigsburg LEA e.V. | 23.04.2021 – 07.05.2021

Energiesparen im Garten

Glücklich ist, wer in diesen Zeiten einen Garten sein Eigen nennen kann, sei er auch noch so klein. Und gerade in kleinen Gärten sind elektrische Gartengeräte häufig überflüssig, haben die Energieexperten der Energieagentur Kreis Ludwigsburg festgestellt. Anstatt zum Elektrorasenmäher zu greifen, tut es beispielsweise auch der Handrasenmäher. Damit werden nicht nur Anschaffungs- und Stromkosten eingespart, sondern das Mähen stört die Nachbarn nicht und sportlicher wäre es ohnehin. Auch auf viele andere elektrische Geräte kann gänzlich verzichtet werden, wie Laubbläser und Heckenschere.

Ein Gartenteich kann ein echter Hingucker sein. Dafür sind Pumpen und Filter notwendig, und diese werden in den meisten Fällen mit Strom betrieben und lassen den Zeiger des Stromzählers ordentlich drehen. Um dem hohen Stromverbrauch vorzubeugen, können Teichpumpen mit Solarzellen eingesetzt werden.

Für den selbstproduzierten Solarstrom im Garten sind sogenannte Single-Module bzw. Plugin-Module mit integriertem Ladestromregler und einem Solarakku geeignet. Diese Solarmodule können an der Gartenlaube angebracht werden und laden bei Sonnenschein die Batterie auf. Damit können Elektrogeräte mit 12 bis 14 Volt Gleichspannung, wie zum Beispiel LED-Leuchten, betrieben werden. Viele Solarmodule gibt es auch mit einem integrierten Wechselrichter, der für eine Spannung von 230 Volt sorgt. Grundsätzlich gilt, dass auch solche kleineren Gartenmodule mit Wechselrichter nur mit fachmännischer Hilfe eines Elektrikers angeschlossen werden sollten.

Für alle Fragen rund um Energieeinsparungen bietet die Energieagentur regelmäßige Beratungstermine an. Diese Erstberatung ist für alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Ingersheim kostenlos und kann unter 07141/688 93-0 vereinbart werden.

Weiterführende Informationen gibt es auf www.lea-lb.de

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt