Icon Navi

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) | 26.05.2021 – 09.06.2021

05.2021: Beringung der Steinkäuze

Als wir 2009 mit der Streuobstwiesen-AG erstmals mit Grundschulkindern auf der Wiese im Baumwasen unterwegs waren, wussten wir nur vom Hörensagen, dass auf einem abgängigen Baum Steinkäuze gebrütet haben. Seinerzeit wurde eine neue Nisthilfe auf einen benachbarten Baum montiert.

Erst im letzten Jahr haben sich hier wieder Steinkäuze eingefunden und erfolgreich gebrütet. Auch dieses Jahr ist die Höhle belegt. Martina Wonner hat mich informiert, dass in dieser Woche am Mittwochabend die Steinkauzhöhle auf „unserer Wiese“ kontrolliert werden soll. Diesen Termin habe ich gerne wahrgenommen und war dabei, wie Herr Meierjohann von der FOGE e.V. die Jungvögel vermessen und beringt hat. Der Wettergott war uns wohlgesonnen – windstill und Abendsonne. Überrascht wurden wir von einer sechsköpfigen Kinderstube. Die Jungen ließen der Prozedur gelassen über sich ergehen. Diverse Messwerte, das Gewicht und der Zustand der Tiere wurde aufgenommen und protokolliert. 105 Gramm wog der leichteste und 128 Gramm der kräftigste.

Die Population der Steinkäuze hat sich in den letzten Jahren dank der großen Engagements von Ehrenamtlichen deutlich erholt. Gab es 1988 nur noch acht  nachgewiesene Brutpaare im Landkreis Ludwigsburg (siehe auch www.eulenforschung.de) so sind in diesem Jahr allein in Ingersheim siebzehn Bruten vorhanden. Unsere sechs Winzlingen waren die ersten, die kontrolliert wurden. Wir dürfen gespannt sein, was am Ende der Kontrolle an Jungvögeln in Ingersheim notiert werden kann. Vielleicht klappt es, dass wir nach den Pfingstferien – wenn wieder Natur-AG stattfinden kann - noch ein Kontrolltermin gemeinsam mit den Kindern machbar ist.

Karin Zimmer, Vorsitzende BUND OV Ingersheim Tel.: 22 06 85

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt