Icon Navi

Sport- und Kulturverein Ingersheim (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Sport- und Kulturverein Ingersheim | 27.07.2021 – 04.08.2021

Delegiertenversammlung

SKV Delegiertenversammlung wieder im Corona Modus

 

Bei der kürzlich abgehaltenen SKV Delegiertenversammlung konnte der 1. Vorsitzende Albert Noha

23 anwesenden Delegierten begrüßen.

 

Als der Termin im März festgelegt wurde war noch nicht klar, ob es die Corona Verordnung zulässt dass wir die Versammlung als Präsenzveranstaltung abhalten können denn die Inzidenz lag bei über 100. Nun lagen die Werte bei unter 10 und so konnten wir uns persönlich treffen. Eine angedachte Sitzung im Freien beim Pavillon fiel aber dem kühlen und feuchten Wetter zum Opfer so dass wir uns mit Masken und viel Abstand im Mehrzweckraum der Fischerwoerthhalle trafen.

 

Nach seiner Begrüßung und der Totenehrung gab Albert einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr das von Corona geprägt war. Im März wurden plötzlich alle Hallen und Übungsräume geschlossen. Dieser erste Lockdown ging bis Ende Mai. Als dann unter strengen Hygienemaßnahmen Training und Musikproben wieder möglich wurden hatte man schon die Hoffnung, dass das Schlimmste vorbei sei, aber bereits im Oktober mussten wieder alle Veranstaltungshallen und Räume geschlossen werden. Dieses Mal ging es bis Mitte Juni – also fast 9 Monate – bis langsam wieder ein Sport- und Kulturbetrieb möglich war.

Dank Impfungen und schon einiger Genesener hatte man auch jetzt wieder die Hoffnung, dass es nicht mehr so schlimm wie im letzten Jahr kommt, aber wieder steigende Infektionswerte machen doch nachdenklich.

 

Albert bedankte sich hier auch bei der Gemeindeverwaltung, die ebenfalls sehr gefordert war und die die Vereine in dieser schweren Zeit sehr unterstützt hat.

 

Bei den Berichten der Abteilungsvereine war natürlich Corona auch das große Thema. Ein mehr oder weniger starker Mitgliederverlust sowie hohe finanzielle Einbußen durch ausgefallene Veranstaltungen machten den Vereinen doch sehr zu schaffen. Aber vor allem fehlte das Treffen und der gemeinsame Sport oder Musik.

Die Pandemie zeigte wie viel Kreativität bei den Vereinsverantwortlichen vorhanden ist. Es gab Online-Musikproben, Online-Sportangebote, Online-Mitgliederversammlungen, Singen auf dem Hof und vieles mehr um im Kontakt mit Mitgliedern zu bleiben.

Nun bleibt abzuwarten, ob sich das Vereinsleben in den nächsten Monaten wieder halbwegs normalisieren kann oder ob im Herbst wieder Einschränkungen auf uns zukommen werden.

 

Nach den Berichten der Abteilungen folgte der Bericht des Kassierers Jürgen Fleischmann.

Er konnte berichten, dass der Beitragseinzug im April stattgefunden hat. Er erwähnte, dass die Anzahl der Rücklastschriften stark zurückgegangen ist, was in diesen Zeiten nicht unbedingt zu erwarten war. Ein Lob sprach er den Vereinskassierer aus, die ihre Mitgliederlisten im Vorfeld um viele Karteileichen bereinigt hatten.

Die Kassenprüfung fand am 5.7. statt. In einer schriftlichen Zusammenfassung konnte die Kassenprüferin Carmen Kochendörfer wiederum von einer tadellos geführten Kasse berichten.

 

Die anschließend von Armin Brenner vorgenommene Entlastung des Kassiers erfolgte einstimmig.

Albert bedankte sich im Namen aller für die hervorragende Arbeit die Jürgen nun schon seit vielen Jahren als Kassier macht.

 

Armin nahm danach ebenfalls die Entlastung des Vorstandes vor die ebenfalls einstimmig ausfiel.

 

In diesem Jahr standen auch wieder Neuwahlen auf der Tagesordnung.

Da sich alle Amtsinhaber wieder zur Wahl stellten leitete wiederum Armin die Neuwahlen.
Einstimmig wurden gewählt:

 

1. Vorstand        Albert Noha

2. Vorstand        Joachim Rösch

Kassierer           Jürgen Fleischmann

 

Es wurden keine Anträge eingereicht so dass man gleich zum Punkt Verschiedenes kommen konnte.

Hier wurde erwähnt, dass das Blasorchester sein erstes Konzert nach der langen kulturellen Durstphase am 25.7 im Schulhof der Schillerschule abhalten wird.

Hoffentlich ist das auch der Auftakt zu vielen weiteren Veranstaltungen in diesem Jahr!

 

Es gab keine weiteren Punkte so dass Albert die Versammlung nach knapp einer Stunde um

20:55 Uhr beenden konnte.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt