Icon Navi

Blasorchester Ingersheim e.V. (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim
> Ein etwas anderer Familienabend des Blasorchesters Ingersheim mit einem abwechslungsreichen und stilvollen Musikprogramm unter besonderen Umständen

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Blasorchester Ingersheim e.V. | 30.11.2021 – 14.12.2021

Ein etwas anderer Familienabend des Blasorchesters Ingersheim mit einem abwechslungsreichen und stilvollen Musikprogramm unter besonderen Umständen

Seit geraumer Zeit ist eben alles irgendwie etwas anders als sonst - auch in diesem Jahr beim Familienabend des Blasorchesters Ingersheim. Dieser konnte zwar am Samstag, den 27. November 2021 stattfinden, aber eben anders und mit einer großen Besonderheit: aufgrund der aktuellen Umstände musste er leider gänzlich ohne Zuhörerinnen und Zuhörern stattfinden. Das Blasorchester Ingersheim ließ sich den "Auftritt" dennoch nicht nehmen und fand eine gute Alternativlösung. Sowohl Ton als auch Bild wurden unter Einhaltung der aktuellen Hygienerichtlinien von zwei professionellen Machern gleichfalls professionell aufgezeichnet und werden nach dem Zusammenschnitt online über einen Link zur Verfügung gestellt. Insbesondere die Mitglieder, die Eltern der Jungmusiker, sowie Freunde und Gönner unseres Vereins werden bald erfahren, wie die unterschiedlichen Musikstücke der Orchester in den letzten Wochen und Monaten erarbeitet wurden und können das Konzert zu Hause vor dem Rechner oder vor dem Fernseher genießen! Damit gehen auch die wertvollen und mühevollen Probestunden nicht unter, sondern die Früchte dieser Arbeit konnten damit sozusagen auch geerntet werden.

 

Der diesjährige Familienabend stand wieder ganz im Zeichen der „Vereinsfamilie“. Von den Ingersheimer Youngsters über das Jugendblasorchester bis hin zum Blasorchester Ingersheim wurden alle Stationen im Leben eines Großingersheimer Blasmusikers präsentiert.

 

Los ging es mit den Ingersheimer Youngsters, dem gemeinschaftlichen Vororchester des Musikvereins Kleiningersheim und des Blasorchesters Ingersheim. Unter der Leitung der Dirigentin Margit Haug stellten die Kinder zunächst mit dem bekannten Stück „In der Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zuckowski ihr Können unter Beweis. Sogar die neu gegründete Percussiongruppe, bestehend aus vier jungen und motivierten Kindern, konnte bei diesem Stück schon mitspielen. Weiter ging es mit dem Stück „China-Drache“ von Rainer Gräßler, welches von der Percussiongruppe allein aufgeführt wurde. Im Anschluss daran spielten die Youngsters das herausfordernde Stück „Grandfather´s Clock“, arrangiert von John Edmondson und Anne McGinty, sowie das Stück „Along came a Spider“ von Mike Hannickel. Die Youngsters und die Percussiongruppe verabschiedeten sich gemeinsam mit dem weihnachtlichen „Jingle-Bell-Rock“, arrangiert von Michael Sweeney.

 

 

Das Jugendblasorchester unter der Leitung des Jugenddirigenten Tobias Haueise brachte anschließend mit einem ansprechenden Programm genau das musikalisch zu Gehör, was extra für diesen Abend aufwändig und mit Elan vorbereitet wurde. Die Jugendlichen präsentierten zunächst die Stücke „Hawaii Five-O“ (Arr. Michael Sweeney) und „Cups“ (Arr. Johnnie Vinson). Gekonnt endete der Teil der Musikjugend mit dem Werk „Many Million Views - A Collection of Music from the Internet“, welches von Tobias Haueise selbst komponiert wurde.

 

  

Im Anschluss daran gehörte die Bühne, oder besser gesagt der Saal der SKV-Halle, dem Blasorchester Ingersheim, das unter der Leitung des Dirigenten Bernd Stammer eindrucksvoll und abwechslungsreich den zweiten musikalischen Teil des Abendprogramms einläutete, der versiert und informativ vom 1. Vorsitzenden Steffen Seitz und dem stellvertretenden Vorsitzenden Armin Brenner moderiert wurde. Mit gleichfalls großem Fingerspitzengefühl wurde auch hier eine hörenswerte und spannende Musikauswahl getroffen.

  

Mit der Komposition „Fanfare for the Common Man“ von Aaron Copland, der Ouvertüre „Invicta“ von James Swearingen, der bekannten Filmmusik „The Lion King“, arrangiert von John Higgins, sowie den Medleys „80er Kult(tour)“ (Arr. Thiemo Kraas) und „Pur in Concert“ (Arr. Kurt Gäble) boten die Musikerinnen und Musiker des Blasorchesters ausgehend von einer detaillierten Vorbereitung gut gewappnet Blasmusik vom Feinsten. Mit der Polka „Böhmisch soll es klingen“, arrangiert von Michael Kuhn und dem Nummer-1-Hit „I Was Made For Lovin‘ You“ von KISS (Arr. Jirka Kadlec) fand der in allen Teilen äußerst gelungene und eben etwas anders präsentierte Familienabend des Blasorchesters Ingersheim einen passenden Abschluss.

 

 

Aktuell wird eine Postkarte mit dem Link zur Aufnahme des Familienabends angefertigt, welche noch vor Weihnachten an die Mitglieder, Eltern der Jungmusiker, sowie Freunde und Gönner des Blasorchesters Ingersheim verteilt wird. Seien Sie gespannt und genießen Sie das Konzert daheim mit leckeren Knabbereien und einem guten Tropfen.

 

Das Blasorchester Ingersheim bedankt sich sehr herzlich bei allen musikalischen Aushilfen und technischen Film- und Ton-Machern, die zu einem großen Teil zum Gelingen des Programms beigetragen haben und wünscht Ihnen eine ruhige, gesunde und besinnliche Adventszeit.

 

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt