Icon Navi

Landratsamt Ludwigsburg (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim
> Stadtradeln im Landkreis Ludwigsburg: Erster Platz fürs Mörike-Gymnasium

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Landratsamt Ludwigsburg | 20.12.2021 – 03.01.2022

Stadtradeln im Landkreis Ludwigsburg: Erster Platz fürs Mörike-Gymnasium

Als größtes Team mit den meisten Kilometern beim Wettbewerb Stadtradeln wird das Mörike-Gymnasium mit Schokolade und 150 Euro für die Schulkasse geehrt. Das Geld fließt in das nachhaltige Schulprogramm „#machhaltigkeit“. Weitere Preisträger als radelaktiveste Kommunen sind Oberriexingen, Schwieberdingen und Markgröningen. Landesweit landet der Landkreis dieses Jahr auf Platz 3.

 

45.117 erradelte Kilometer – das ist die stolze Leistung des Mörike-Gymnasiums Ludwigsburg beim dreiwöchigen Wettbewerb Stadtradeln. Kreisweit bedeutet das den 1. Platz. Das Team, das neben Schülerinnen und Schülern auch Lehrkräfte und Eltern umfasst, zählt ganze 341 Mitglieder und hat damit auch in punkto Größe die Nase vorn.

 

Belohnt werden die fleißigen Radlerinnen und Radler vom Landratsamt Ludwigsburg mit 150 Euro fürs Schulkonto. Das Geld soll für nachhaltige Projekte eingesetzt werden. Zur Preisverleihung am 14. Dezember Preisverleihung kommt die Radverkehrsbeauftragte aus dem nahen gelegenen Landratsamt vorbeigeradelt, im Gepäck einen Berg von Schokolade, denn die Schülerinnen und Schüler sollen für ihren Einsatz auch noch etwas „auf der Hand“ haben. Manuel Holler, Lehrer am Mörike-Gymnasium und Organisator der Wettbewerbsteilnahme freut sich über das gute Abschneiden seines Teams: „Das Stadtradeln kam uns wie gerufen, da wir am Mörike-Gymnasium Ludwigsburg mit viel Energie an unserer #machhaltigkeit, einem nachhaltigen Schulprogramm, arbeiten. Die Mobilität spielt beim Umweltschutz eine wichtige Rolle. Wir waren überwältigt, wie groß die Resonanz fürs Radeln war und sind stolz auf unsere engagierte Schulgemeinschaft.“

 

Landrat Dietmar Allgaier freut sich über den Erfolg: „Das Engagement im Mörike-Gymnasium zeigt, dass Klimaschutz jungen Menschen sehr wichtig ist. Fahrradfahren ist ja nicht nur ein Stückchen Freiheit, sondern hilft auch der Umwelt. Wir hoffen natürlich, dass diese klimafreundliche Fortbewegungsart später im Erwachsenleben beibehalten wird.“

 

Weitere Preisträger sind: Die drei radelaktivsten Kommunen Oberriexingen, Schwieberdingen und Markgröningen sowie die zweit- und drittplatzierten Teams (Bosch@SI und das Team der W&-W-Gruppe) durften sich jeweils über eine Geldspende an eine Organisation ihrer Wahl freuen, die Einzelradler bekommen Geschenkpaket.

 

Der Landkreis nahm 2021 zum fünften Mal beim Stadtradeln teil, mittlerweile mit 25 Kreiskommunen. In der Landeswertung landet der Landkreis dieses Jahr auf dem 3. Platz.

Zu sehen sind vorne von links nach rechts: Lisa Röthinger (Radverkehrsbeauftragte Landkreis Ludwigsburg), Manuel Holler (Lehrer und Koordinator STADTRADELN am Mörike-Gymnasium Ludwigsburg), Sylvia Jägersberg (Schulleiterin Mörike-Gymnasium Ludwigsburg), Matthias Goldmann (stv. Leiter Fachbereich Straßen, Landratsamt Ludwigsburg)Im Hintergrund: Schülerinnen und Schüler der beiden besten Unterteams des STADTRADELN-Teams des Mörike-Gymnasiums Ludwigsburg
(Bildnachweis: privat Presse-AG Mörike-Gymnasium Ludwigsburg)

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt