Icon Navi

Aus dem Gemeinderat (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aus dem Gemeinderat | 20.07.2022 – 27.07.2022

Exkursion des Gemeinderats

Wie geht es weiter In den Beeten II? In unserem Neubaugebiet gehen die Erschließungsarbeiten planmäßig voran. Die Bauarbeiten liegen voll im Zeitplan. Ab spätestens Mai 2023 soll hier gebaut werden können. Mit realisiert wird eine zukunftsfähige Heizzentrale (Nahwärme), die mit Holzpellets Wärme erzeugt und nur in der Spitzenlast Gas benötigt.
Der Kreisverkehr in der Besigheimer Straße und Forststraße wird ab September, wenn die Ortsdurchfahrt fertig saniert ist, gebaut werden.
Die Gemeinde hat die Einzelbauplätze in ihrem Eigentum im vergangenen Jahr überwiegend in einem aufwändigen Kriterienvergabeverfahren (12 Plätze) vergeben, einige Grundstücke wurden zudem versteigert (7 Plätze). Acht Bauplätze wurden im Bieterverfahren an einen Bauträger vergeben, für den Bau von Kettenhäusern. Zudem ist die Gemeinde Eigentümerin von vier großen Bauplätzen für Geschosswohnungsbau im Neubaugebiet. Diese sollen so veräußert und aufgesiedelt werden, dass wertvoller Wohnraum entsteht, der der Gemeinde auch einen Mehrwert bietet. Um Ideen für die mögliche Vergabe zu erhalten, war der Gemeinderat vor Kurzem auf einer Exkursion in Kornwestheim, Esslingen und Renningen unterwegs. Im Fokus waren erfolgreich realisierte Baugemeinschaftsprojekte, die auch als Vorbild für Ingersheim dienen könnten. Die Beratungen hierzu werden in den Gremien erfolgen und es wird weiter darüber berichtet. Die Gemeinbedarfsfläche im Gebiet ist hiervon nicht betroffen. Die möglichen Planungen für diese Fläche wurden noch nicht begonnen.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt