Icon Navi

Schulkindbetreuung (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Schulkindbetreuung | 30.08.2022 – 11.09.2022

Neues aus der Schulkindbetreuung

Start in die Sommerferienbetreuung

1.Woche

 

Wasser, Vitamine, Windrad, Grillen und …….

 

Am Montag marschierten 37 Kinder bepackt mit Vesper, Getränkeflaschen und Badesachen auf den Schulhof und verteilten sich auf ihre Gruppen. Alle waren gespannt auf das Programm, das sie diese Woche erwartete.

Im Dachgeschoss hieß es für die ganze Woche: Hilfe, die Schwaben kommen! Schwäbisch war gefragt, welche Wörter kennt ihr und was bedeuten sie. Ein großer Rätselspaß begann und das „Zungenbrechen“ war mit Glotzbeppel, Gsälz, Zibeeba.,….vorprogrammiert und sorgte für viele Lachsalven.

Bei den Gruppen im Neubau startete eine Wasserrallye. Die Gruppeneimer mussten gefüllt werden und beim Becherslalom, Feuerwehrkette und Bechertransport mit Skateboard und Roller, gab es viele Herausforderungen. Konzentriert ging es zur Sache, nasse Füße und tropfende Hosen gehörten selbstverständlich dazu.

Am Nachmittag war Anpfiff zum Rückspiel der Pfingstferien: Real Madrid gegen Paris St. Germain. Es war zwar immer noch sehr warm auf dem roten Platz, aber trotzdem wurde um jeden Ball gefightet. Leider entschied Real auch dieses Mal das Spiel mit 5:1 für sich.

Vitaminbomben lockte die Kinder am Dienstag in die Schulküche. Dort wurde Obst gewaschen, klein geschnitten und mit Sahne zu einem leckeren Zwischensnack verarbeitet und anschließend geschlemmt.

Eine Gruppe wanderte zum Windrad (eine schwäbische Erfindung). Hanne Hallmann erwartete uns bereits zu einer Führung. Sie berichtete uns ganz viel über und zum Windrad. Beim Abschlussquiz zeigte sich, wer sich die Informationen gemerkt hatte. Ein herzliches Dankeschön an dich Hanne!!!!

Einige Ganztageskinder parkten ihre Urlaubssouvenirs im Reisekoffer und alle waren gespannt, was dort herausgezaubert wurde und wer, wo im Urlaub war. Südtirol, Mallorca, Norddeutschland, Teneriffa und der Schwarzwald, waren einige Urlaubsziele. Und so kam ein Badeschlappen, Muscheln, eine Muschelkette, ein Holzkästchen und eine Minikuckucksuhr aus dem Koffer heraus. Vorher ging es in die Schulküche und einige Kinder kochten gemeinsam leckeren Schokopudding mit bunter Deko für unseren Imbiss. Dabei gab es sogar Schneebeseninterviews und die Kinder hatten einiges ins „Mikrofon“ zu sprechen.

Fit durch den Tag stand am Mittwoch auf dem Programm. Bei Feuer, Wasser und Sturm wärmten sich alle Kinder auf und durften mit Fitnesstrainerin Roula, begleitet von Musik an einem Aerobictraining teilnehmen.

Im Dachgeschoss waren wieder die Schwaben unterwegs. Dieses Mal ging es um Geschichten von Äffle und Pferdle. Schwäbisch lesen ist nochmal eine eigene Welt. Die „Knoten im Mund“ waren vorprogrammiert. Zur Entspannung flitzten die Kinder anschließend mit ihren mitgebrachten Fahrzeugen über den Schulhof.

Am Nachmittag ging es auf den Ausflug zum Holderhof. Ein sehr beliebtes Ziel um ausgiebig zu klettern, auf dem Riesentrampolin zu springen und mit verschiedenen Fahrzeugen über die Rennstrecken zu düsen. Familie Zentmaier erlaubte uns den kostenlosen Besuch, obwohl sie eigentlich geschlossen hatte. Dazu verwöhnte sie uns noch mit leckeren Bananen und Äpfeln. Viel zu schnell verging die Zeit. Vielen herzlichen Dank an Familie Zentmaier!!!

Der Donnerstag lud einige Kinder in die Schulküche zum Flachswickel backen ein. Wiegen, kneten und formen, mit Hagelzucker verziert verschwanden die Leckereien im Backofen. Braun und lecker kamen sie wieder raus und wurden mit großem Hunger verspeist.

Zwei Gruppen beschäftigten sich mit Thema Schildkröten. Was gibt es Wissenswertes über diese spannenden Tiere? Danach ging es in Dianas Garten und zu ihren vielen Tieren, sogar Schildkrötenbabys waren dort unterwegs. Der mitgebrachte Löwenzahn wurde von den Tieren genüsslich weggeknabbert. Die Kinder streichelten die Schildkröten vorsichtig und eines der Tiere nutzte die Hose eines Kindes auch noch als Toilette.

Die Ganztageskinder beschäftigten sich mit Frisbeescheiben. Pappteller wurden bunt bemalt und zusammengetackert. Danach ging es zum Ausprobieren auf den roten Platz. Sie flogen richtig super, die eine oder andere Scheibe verfing sich dabei sogar im Baum und wir mussten ein Besen zur Rettung wir in der Nähe deponieren.

19 Kinder legten am Freitag erfolgreich die Schwabenprüfung ab. Die Prüfungsaufgaben bestanden aus z.B.: Schaffe, schaffe, Häusle bauen; stark und groß durch Spätzle mit Soß; Kehrwoch isch, wenn der Besa d´r Boda kitzelt und …..´Die Kinder erhielten dafür eine Schwabenmedaille. Im Neubau ging es um Luftballon und Wasser. Ein Ballon wurde mit kleinen Löchern versehen. Der andere Ballon kam innen rein, gefüllt mit Glitzerpulver und Wasser. Durch das durchdrücken durch die vorhandenen Löcher entstand ein toller Antistressball. Anschließend gab es Wasserbombenkreisverkehr auf der Bühne des Schulhofes. Eine sehr schwierige Herausforderung war, die gefüllten Ballons weiterzugeben oder zu werfen, ohne, dass sie kaputt gingen. Nass waren definitiv fast alle Kinder danach!

Am Ende der ersten Woche ging es auch am Nachmittag nochmal ums Wasser. Ein Planschbecken wurde von den Kindern gemeinsam mit vielen Eimern, Wännchen und Gießkannen gefüllt. Ein großes Wasserplanschen begann und wurde begleitet von fetziger Partymusik. Parallel grillte Petra für die Kinder Nürnberger Würstchen. Auf unserer Terrasse breiteten die Kinder ihre Handtücher aus und verspeisten mit Riesenhunger auf ihren „Picknickdecken“ den leckeren Imbiss. Schon ist eine Woche vorbei und wir freuen uns auf nächste Woche mit noch mehr Kindern.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt