Icon Navi

Schulkindbetreuung (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Schulkindbetreuung | 07.09.2022 – 18.09.2022

Neues aus der Schulkindbetreuung

Sommerferienbetreuung

2.Woche

 

Ausflüge, Bingo, Obstsalat und ganz viele Wasserspiele

 

49 Kinder begrüßten wir in der 2. Betreuungswoche und auch durch diese Woche begleitete uns herrliches Sommerwetter. Mit Seifenblasen durch Kreise aus Schnur- / und Wollfäden und selbst gebogenen Drahtgestellen, entstanden oft riesengroße Blasen. Positiver Nebeneffekt waren danach strahlend saubere Hände😊

Eine Gruppe bemalte sich Steine und klebte daraus interessante Steintürme- /und Figuren.

Die Ganztageskinder unternahmen einen Ausflug zum Saalenhof nach Kleiningersheim. Die Kinder bestaunten die 200 Kühe des Bauernhofes und hatten sogar Glück ein Kälbchen besuchen zu können, das gerade ein Tag alt war. Es war noch sehr wackelig und fiel öfter mal um. Die große Melkmaschine beeindruckte die Kinder und sie durften auch mal selbst versuchen, von Hand zu melken. Ziemlich kaputt kamen die Kinder „würzig“ riechend  zurück. Ein ganz herzliches Dankeschön an Familie Kurz, dass wir kommen durften.

Am Dienstag wanderten zwei Gruppen zum Spielplatz nach Pleidelsheim. Bei der Baustelle unterwegs mussten alle besondere Vorsicht walten lassen. Gleichzeitig war es spannend den Veränderungen zuzuschauen.

Die anderen Kinder sammelten im Wald mit großem Eifer Zapfen. Stöcke und Blätter. Ein großes Naturmandala wurde gemeinsam gelegt und danach aus allen Perspektiven bestaunt.

Am Nachmittag öffnete die Schulküche ihre Tür und einige Kinder füllten Blätterteig mit Frischkäse und Schinken und rollten die Schneckennudeln aufs Blech. Herrlich duftend verschwanden die gebackenen „Nudeln“ beim Imbiss im Bauch der Kinder.

Das Ingersheimer Schillerkino lud ein zu:  Abenteuer von Pettersson und Findus. Die Kinder malten sich ihre Eintrittskarten und ließen sich bei der Filmvorführung das selbst gemachte Popcorn schmecken. Im Neubau hieß der Programmpunkt: Becher trifft Wasser

An verschiedenen Stationen fanden Wasserbechertransporte statt, die auf einem Skateboard fahrend in einen Eimer geschüttet werden mussten. Auf jeden Fall eine nasse Angelegenheit.!!

Kreativität war am Nachmittag gefragt. Bunt bemalte Tontöpfe mit Filzmützchen wurden zu Tonzwergen, verließen die „Kerni“ am nächsten Tag und begleiteten die Kinder zur Dekoration nach Hause.

Am Donnerstag stand der Schulhof im Mittelpunkt. Ein großer Parcour erwartete die Kinder und es gab Wettfahren mit Rollern, Ringewerfen und die Klettergerüste wurden ausgiebig beklettert. Ab in die Südsee war das Motto der Gruppen im Dachgeschoss. Die Kinder bastelten bunte Hawaiketten, als Eintrittskarten für den Walt Disneyfilm „Vajana“.

Die Ganztageskinder waren am Nachmittag wieder im „Wasserfieber“. Mit Spritzen bewaffnet ging es ums Zielschießen. Der Tennisball musste von einer Wasserflasche geschossen werden. Da war der richtige Wasserdruck und Zielsicherheit gefragt. Einige Übungseinheiten führten dann doch bei allen zu Abschießerfolgen.

Schon wieder war die Woche fast vorbei. Doch auch am Freitag war wieder viel los in unserer Kerni. Aus Schuhkartons und Trinkhalmen bastelten sich die Kinder ein Murmellabyrinth. Bingo, eines der Lieblingsspiele unserer Kinder, fand im Neubau statt und auch unsere neuen ErstklässlerInnen hatten ruckzuck die „großen“ Zahlen gelernt. Mit Feuereifer lauerten sie auf die Zahl, die die Bingotrommel herausrollte.

In der Schulküche schälten und schnippelten die Kinder jede Menge verschiedene Früchte für ihren Obstsalat. Herrlich frisch und lecker schmeckte er uns bei den hohen Temperaturen.

Den Abschluss der Woche machte unser Ausflug zu den Hessigheimer Felsengärten. Die Kinder konnten sich an einer 8 Meter und einer 10 Meter hohen Felswand beim Klettern versuchen. Viel Mut, Kraft, Geschick und Überwindung waren nötig, bis tatsächlich wirklich alle Kinder die Wände hochgeklettert waren. Zum Teil gleich mehrere Male. Unser Trainerteam Iris und Christian sicherten die Kinder dabei und gaben wertvolle Klettertipps. Da gab es bei allen Kindern anfangs ein aufgeregtes „Kribbeln“ im Bauch. Zum Schluss besuchten wir noch eine Höhle, bei der wir Großen das Nachsehen hatten. Nur die Kinder waren durch recken und  strecken in der Lage sich durch die enge Öffnung durchzudrücken und am anderen Ende der Felswand wieder herauszukommen.

Ein ganz großes Dankeschön an unser Trainerteam. Das war ein außergewöhnliches und unvergessliches Erlebnis.

Nun geht es nächste Woche in unsere letzte Betreuungswoche. Was da noch alles als Programmpunkt kommt? Wer es wissen möchte, liest den Bericht der nächsten Woche😉

 

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt