Icon Navi

WIR - Bürger für Ingersheim (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

WIR - Bürger für Ingersheim | 13.09.2022 – 27.09.2022

09.2022 WIR-Kinderferienbeitrag "Kartoffelernte"

Schon seit einigen Jahren beteiligt sich die Wählervereinigung WIR-Bürger für Ingersheim am Kinderferienprogramm der Gemeinde Ingersheim. Unter dem Motto „…aus der Erde auf den Tisch“ sind die Kinder in der letzten Ferienwoche eingeladen, Kartoffeln zu ernten.

Im Mai wurden die Kartoffeln von den Kindern der Natur-AG der örtlichen Grundschule gesteckt. Zwischendurch waren Natur-AGler und Garten-AGler zum Krauten auf dem Acker. Zusätzlich musste noch einiges für ein erlebnisreiches Ernte-Event gemacht werden. Bodenbearbeitung, Anhäufeln und vollständiges Krauten sind die Stichworte dafür. WIR-Fraktions- und BUND-Vorsitzende Karin Zimmer hat dieses Konzept - mit Unterstützung von Georg Willmann - vor Jahren entwickelt, um Kindern die Nahrungsproduktion näherzubringen. Viele wohlgesonnene Helfer waren beteiligt – danke dafür.

Eine 28-köpfige Kinderschar fand sich am vereinbarten Treffpunkt beim Edeka im Tal ein. Begrüßt wurden sie von Karin Zimmer und Solveigh Schulte. Mit Namenskleber versehen trabte die fröhliche Schar den Flurweg entlang zum Kartoffelacker im Gewann Hausviertel. Dort warteten weitere Helfer, eine Sitzgruppe mit Pavillon und Sonnenschirm und Eimer und Körbe, um gefüllt zu werden.

Das Wetter war perfekt, nicht zu heiß und der angesagte Regen war nicht in Sicht.

In den vergangenen Jahren wurden die Kartoffeln mit einem historischen Kartoffelroder ausgegraben und dann von den Kindern eingesammelt. Am späten Vormittag machte die Nachricht die Runde, dass der Reifen am Roder geplatzt und kein Ersatz vorhanden war. Das war ein Schock. Doch Georg Willmann fand kurzfristig in Marcus Nägele mit seiner Kartoffelerntemaschine einen Helfer in der Not.

Reihe um Reihe kamen die Kartoffeln über das Förderrad aus der Erde. Aussortieren von Erdklumpen und schlechten Kartoffeln war jetzt die Hauptaufgabe, die Konzentration erforderte und keine Pause zuließ. Immer nur einige der Kinder durften auf der Erntemaschine bei dieser anspruchsvollen Aufgabe mithelfen.

Mit jeder Reihe wechselte die Mannschaft und weitere Gruppen bildeten sich spontan um Walter Zimmer und Doris Pfeiffer-Bay, um mit Krail oder Karst zu ernten.

Getränke standen in der Sitzgruppe bereit, sodass sich eigendynamisch ein geschäftiges Treiben gepaart von Ruhepausen ergab.

Für den Versuch, mit einem Solarkocher von Herrn Greiner, Kartoffeln vor Ort zu garen, war die Sonne nicht stark genug. Aber es war vorgesorgt. Ein Anruf von Gemeinderätin Tanja Dauser bei ihrer Mutter Ilse Ziegler genügte, dass diese uns in ihrer Küche am Vortag geerntete Kartoffeln kochte und auf den Acker brachte.

Mit Pellkartoffeln, Kräuterquark, Tomaten, Gurken und Paprika aus der Gärtnerei Willmann fand die Veranstaltung nach drei Stunden ihr erfolgreiches Ende.

Die Eltern konnten ausgeglichene und zufriedene Kinder mit einer Tüte Kartoffeln wieder in Empfang nehmen.

Für alle war es ein besonderes Erlebnis. Die Ernte dieses Jahr war trotz der Trockenheit gut. Versteinerte Minischneckenhäuser geben Kunde, dass hier vor langer Zeit der Neckar breit und wild unterwegs war.

Für die Verwertung der Kartoffeln ist geplant, dass wir am Adventsmarkt - wie in früheren Jahren - Kartoffelspiralen anbieten. Ein Teil wandert in die Küche der Gärtnerei und in die saisonale Kiste. Damit können die Kosten für Saatkartoffeln und Maschineneinsatz gedeckt werden.

Danke an alle, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Karin Zimmer WIR – Bürger für Ingersheim Tel. 22 06 85

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt