Icon Navi

WIR - Bürger für Ingersheim (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

WIR - Bürger für Ingersheim | 28.02.2023 – 14.03.2023

Tümpel im Wiesental reaktiviert

Mit der Pflanzung von zwei Neckarschwarzpappeln im Wiesental / Geisinger Rank sind die Reaktivierungsarbeiten des verlandeten Tümpels für dieses Frühjahr abgeschlossen.
Viele Jahre wurde über die Zuständigkeit der Sanierung des Tümpels im Wiesental / Geisinger Rank zwischen Ingersheim und Freiberg diskutiert und im März wieder vertagt.
Karin Zimmer BUND OV-Vorsitzende und WIR-Gemeinderätin hatte sich zu ihrem runden Geburtstag, gewünscht, die Sanierung in die Hand zu nehmen und hat von Frau Lehnert – Bürgermeisterin von Ingersheim und Herrn Schaible – Bürgermeister von Freiberg a.N. das Mandat für dieses Projekt eingeholt.
Mit dem BUND Stadtverband Freiberg hat der BUND OV Ingersheim die Arbeiten am Tümpel koordiniert und durchgeführt.

Bild 1: Schwarzpappelpflanzung (BMin Lehnert, Bauhofmitarbeiter Glück und Nägele, Karin Zimmer)
Bild 1: Schwarzpappelpflanzung (BMin Lehnert, Bauhofmitarbeiter Glück und Nägele, Karin Zimmer)

Die alten Pläne aus 1988 dienten als Anhaltspunkt. Es galt den verlandeten Bereich auszubaggern und den Wasserzulauf wieder instand zu setzen. Auch einige Gehölzarbeiten waren notwendig. Die Maßnahme wurde von der unteren Naturschutzbehörde des LRA LB fachlich begleitet. Der Bauhof von Ingersheim und von Freiberg unterstützten dabei.
Die Wasserfläche hat nicht die ursprüngliche Größe. Es muss beobachtet werden, wie sich der Wasserzufluss über das Jahr verhält. Ein Trockenfallen im Sommer gäbe die Chance der Vergrößerung im nächsten Herbst. Der Bewuchs wird sich zügig einfinden und muss beobachtet werden.
Zwei Zuläufe hat der Tümpel. Der freibergseitige Zulauf füllt den Tümpel. Die neu verlegte Steinpackung unterstützt den Wasserzulauf.
Das Hangschichtenwasser im nördlichen Bereich haben wir in Richtung Tümpel leiten können und es fließt wieder in das vorhandene Bassin und unter der Straße durch Richtung Tümpel. Es versickert es noch zu früh. Hier haben wir die im Gelände verstreut aufgefundenen Steine in den Zulauf verlegt. Ob das Wasser stetig kommt und wie es dann beim Tümpel ankommen kann, werden wir beobachten und ggf. sanft nacharbeiten.

Bild 2 freibergseitiger Zulauf
Bild 2 freibergseitiger Zulauf
Bild 3: ingersheimseitiger Zulauf
Bild 3: ingersheimseitiger Zulauf

So ist aus dem seit Jahren verlandeten Tümpelbereich wieder offenes Wasser entstanden und gleichzeitig haben zwei Neckarschwarzpappeln einen guten Platz gefunden.

Bild 4 Verlandeter Tümpel vor der Sanierung
Bild 4 Verlandeter Tümpel vor der Sanierung
Bild 5 reaktiviertes Feuchtbiotop Geisinger Rank
Bild 5 reaktiviertes Feuchtbiotop Geisinger Rank

Danke an alle, die dieses Projekt tatkräftig und ideell unterstützt haben und hoffentlich auch zukünftig ein liebevolles Augenmerk auf unser „Tümpele“ haben werden.
Aufruf an alle, die auf Straße, die auch gleichzeitig Neckartalradweg ist, bereift unterwegs sind:
„Fahrt bitte vorsichtig und meidet die Strecke nachts!“

Karin Zimmer BUND OV Ingersheim und WIR-Gemeinderätin (Februar 2023)

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt