Icon Navi

Schulkindbetreuung (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Schulkindbetreuung | 19.04.2023 – 30.04.2023

Neues aus der Schulkindbetreuung

Ach du buntes Ei, die Ferien sind schon vorbei!

Schaumwürmer sollten eigentlich am Montag den Schulhof füllen, doch der starke Wind machte daraus Wolken und Drachen. Die Kinder waren mit Socke, Sprudelflasche und Schaum ausgestattet und so manchem Kind blieb bei der eifrigen Produktion die „Puste weg“.

In den anderen Gruppen wurde fleißig Augenklappen gefertigt. Dann ging es zur Schatzsuche. Viele Aufgaben mussten bewältigt werden, wie Kräfte messen, Fische angeln, Quizfragen beantworten…. Dadurch konnten die Kinder am Ende an ihre Schatzkarte gelangen.

Stundenlang verbrachten die Ganztageskinder ihre Zeit nachmittags auf dem Spielplatz am Wald. Wippen, Karussell fahren und Stöcke schnitzen blieben die Favoriten. Ein paar Würstchengriller waren an der Grillstelle und die Kinder sammelten Stöcke um das Feuer am Brennen zu halten.

Am Dienstag war Ausflugstag für alle Gruppen. Ziel war für zwei Gruppen der beliebte Spielplatz in Pleidelsheim. Hier konnten die Kinder ausgiebig klettern, wippen und rutschen. Unsere anderen drei Gruppen gingen auf Erlebnisfahrt nach Ludwigsburg. Dort gab es in der Ausstellung „Nachtaktiv“ einiges zu entdecken und auszuprobieren. Am Schönsten war die „Tastgeisterbahn“.

Der Nachmittag lud zum Wikingerschach ein. Da das Gras sehr hoch war, purzelten die Holzstäbe etwas unberechenbar durch die Wiese. Gleich nach dem Imbiss musste trotzdem eine zweite Runde gespielt werden.

Fitness auf dem Schulhof gab es am nächsten Tag für unsere Kinder. Aerobictrainerin Roula hielt die Gruppe mit Musik in Bewegung. Der eine oder andere Muskelkater stellte sich danach ein.

Das Ingersheimer Schillerkino öffnet für drei Gruppen. Zuerst gestalteten sich die Kinder ihre Eintrittskarten. Der Osterhase hat dann einfach alle Karten weggemopst und sein Versteck musste gemeinsam gefunden werden. Mit einem Brief lotste er die Kinder zum Ziel und „Das Sams im Glück“ konnte auf zwei Tage verteilt doch noch angeschaut werden.

Die Schulküche war das Ziel der Ganztageskinder. Fleißige Bäcker und Bäckerinnen verarbeiteten den Teig aus einem ganzen Kilo Mehl zu Quarkhefehasen. Bunt verziert mit Mandeln, Rosinen und Streuseln gab es die Kunstwerke zum Imbiss. Voller Stolz wanderten auch ein paar Probierhasen mit nach Hause.

Am Donnerstag lud der Osterbrunch alle Gruppen zum leckeren Frühstück ein. Jedes Kind hatte etwas für unser Büffet mitgebracht und alle ließen sich das Essen schmecken. Anschließend gab es kegeln mal anders. Viele Stationen mit Rollbrettern, eine Waschstraße, Besuch beim Bauernhof…und dabei mussten die Kegel fallen. Lustig ging es zu und fleißig füllten die Kinder ihre Kegelkarten mit Punkten.

Am Nachmittag wartete Tabularasa auf die Kinder. Alle Legokisten wurden ausgekippt, ausgesaugt und neu sortiert. Jetzt sind Legomännchen, Fahrzeugteile, Dachsteine und Sondersteine in extra Kisten sortiert. Wir sind gespannt, wie lange die Ordnung hält.

In der zweiten Ferienwoche ging es zuerst um Vier gewinnt. Alle Kinder spielten gegeneinander bis zum Finale. Hier gewannen Emilia und Leopold.

Die Ganztageskinder hatten sich Tischvolleyball gewünscht. In Turnierform fighteten die Kinder bis zu den Endspielen. Alle gaben ihr Bestes. Das Petra-Megafon kommentierte die Spiele und lautstark wurden die Paarungen angefeuert. Jedes Kind erhielt eine Teilnahmemedaille, Lea behielt die Nase am Ende vorne.. Vorbereitend für Donnerstag bemalten die Kinder auch noch Tontöpfe, die sie dann mit verschiedenen Samen bepflanzen werden.

Der Mittwochmorgen war sehr regnerisch und wir belagerten ausgiebig unseren Bewegungsraum. Fußball als Mini-WM, Hindernissparcour als „lustiger Chinese“ und andere Bewegungsideen ließen sich die Kinder einfallen.

Am Nachmittag ging es mit dem Bus zum Hornmoldhaus Dort bewunderten wir die kleine Ausstellung Feuer-Fluch und Segen. Für die Kinder war besonders der Film vom großen Feuer bei Hofmeister besonders eindrücklich. Die Aufnahmen mit der Drohne von oben machten uns alle sprachlos. Danach schlemmten die Kinder ein Eis und wir wanderten zum Spielplatz an der Enz. Der hohe Kletterturm war zwar eine Herausforderung, wurde aber von allen mit Bravour gemeistert.

Der Donnerstag war wieder ein Kreativtag. Aus übrigen CDs und buntem Papier entstanden bunte Vögel, die zur Frühlingsdeko stolz nach Hause getragen wurden. Die Ganztageskinder hatten sich einen Schleichtiertag gewünscht. Körbe und Kisten beherbergten über 150 Tiere die sich, nach Tierfamilien sortiert, auf unserem Teppich tummelten. Ein beeindruckendes Bild! Einige Kinder hatten ihre Inliner oder Roller dabei und flitzten auf dem Schulhof umher. Unsere Tontöpfe sind jetzt auch eingepflanzt mit verschiedenen Blumensamen und alle sind gespannt, wann es los geht und die ersten Blumen zu sehen sind.

Schon sind wir am letzten Betreuungstag angekommen. Dieser begrüßte uns mit viel Wind und Regen. Perfekt um die SKV Halle ausgiebig zu nutzen. Ein großer Parcour wurde aufgebaut und alle Kinder waren mit Rollbrettern, Korbwurf und balancieren beschäftigt. Zum Abschluss durfte das Mattenrutschen natürlich nicht fehlen.

Am Nachmittag startete die „Aftereasterparty“ Zuerst schlemmten wir gemeinsam Pommes, Schokoschaum und Röhrchenameisen. Danach ging es zur Eierchallenge, die als Überraschung auf die Kinder wartete. Hier ging es um Eierzielpusten, Löffelbalance und Eierboule. Zum Abschluss gab es noch Lappenwurf bei fetziger Partymusik und schon sind die zwei Wochen vorbei.

Wir bedanken uns ganz besonders bei unseren Köchinnen, die uns in der zweiten Woche mit super leckerem Mittagessen in der Schulküche bekochten.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt