Icon Navi

Schulkindbetreuung (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Schulkindbetreuung | 06.09.2023 – 17.09.2023

3, 2,1, Los geht´s in die Ferienbetreuung

2. Woche

Am Montag mussten einige Kinder beim Geschicklichkeitstest ihr Können unter Beweis stellen. Es warteten 7 Prüfungen und alle wurden mit Bravour gemeistert. Die schwierigste Aufgabe war einen Ballon in der Luft zu halten und gleichzeitig 20 kleine Bälle in einen Eimer zu werfen. Eine echte Herausforderung!!! In den anderen Gruppen stand „Es wird nass“ auf dem Programm. Leider schränkte uns die Wetterabkühlung etwas ein. Aber unter unserer Überdachung reichte es doch zum T-Shirts nass spritzen, Wasserbombenlauf, Becher umspritzen und Baumzielwurf.

Die Ganztageskinder machten einen Ausflug nach Bietigheim in Biggis Eiscafé. Dieses Jahr bot die Eiskarte passendes zu unserem Imbisslesebuch „Verflixt ein Nix“ an. Da gab es Grünhaarlimo, Nixbecher, Früchtebecher Dreizack und Seejungmannmixfix. Wir haben ordentlich geschlemmt und fuhren mit gefüllten Bäuchen wieder nach Ingersheim zurück.

Regnerisches Wetter begleitete uns am Dienstag und der Waldspaziergang wurde leider abgesagt. Aber dann holten wir uns den Wald eben in die „Kerni“. Mit Waldgeräuschen, Tierstimmen raten und einer Wald-Traumreise erlebten wir auch einen schönen Vormittag.

Einige Kinder belagerten die Schulküche. Fleißig wurden Apfel, Trauben, Bananen und ….gewaschen, geschält und „geschnibbelt“. Und danach genossen wir gemeinsam unseren leckeren Obstsalat.

Aktiv ging es am Nachmittag wieder in der Schulküche zu. Ausrollen, füllen, zusammenrollen, in Scheiben schneiden und ab in den Backofen. Heraus kamen unsere Schinkenschneckennudeln!! Der Imbiss war gerettet, alles wurde bis auf den letzten Krümel weggevespert. Abendessen brauchte sicherlich danach keiner mehr.

Ein Uno-Turnier in 4 Gruppen eingeteilt war am Mittwoch am Start. Jubeln und schimpfen wechselten sich ab und dem Spielgewinn durch das erlösende „Uno, Uno“ entgegengefiebert. Am Ende spielten die SiegerInnen der einzelnen Gruppen gegeneinander und alle feuerten sie an. Im Dachgeschoss wurden Konzentration und Ausdauer unter die Lupe genommen. Balancieren, hüpfen, werfen und dabei auch noch das Gleichgewicht halten. Die Prüfung der Körperkoordination verlangte den Kindern einiges ab. Aber die Gruppe unterstützte und half sich immer gegenseitig.

Unsere Praktikantin Noemi erwartete die Ganztageskinder mit Brett, Nägel, Hammer und bunter Wolle.. Tock, tock, tock war überall zu hören. Die Kinder erhämmerten sich den Anfangsbuchstaben ihres Vornamens. Danach gab es bunte Umwickelungen des Nagelbildes und dieses wanderte zum Tagesabschluss mit nach Hause.

Am Donnerstag gingen einige Gruppen als Piraten auf Schatzsuche. Wir puzzelten durch verschiedene Aktivitäten und Aufgaben unsere Schatzkarte zusammen. Unsere „Puzzlenasen“ fanden tatsächlich am Ende ihre Schatztruhe und genossen den Inhalt.

Beim heutigen Ausflug zum Holderhof gab es einen echten Tagesstar: Der neue kleine Hofhund Bobby. Er begrüßte die Kinder, ließ sich gerne mit kraulen verwöhnen und freute sich sehr, als wir kamen. Action pur war natürlich auch angesagt: Trampolin, Kettcar, schaukeln und klettern. Und nebenher wurden auch die Ziegen und Schafe gefüttert. Zum Frühstück wurden wir von Frau Zentmaier mit Äpfeln und Birnen verwöhnt. Ganz herzliches Dankeschön!!

Vor einer spannenden Aufgabe standen die Kinder am Nachmittag. Unsere Auszubildende Zarah hatte eine Kiste mit total verschmutztem Wasser vorbereitet. Wie bekommen wir das Wasser wieder sauber? Wir hatten viele Vorschläge, aber so richtig sauber wurde es irgendwie nicht. Dann kam die „zündende“ Idee. In einer Plastikflasche bauten wir uns mit Flies, Sand und kleinen Steinen einen Filter. Und je länger wir das schmutzige Wasser durchfilterten, desto klarer wurde es. Wir haben hier echt etwas gelernt!!

Nun ist es schon wieder Freitag. Doch auch dieser Tag hatte einige Programmpunkte im Gepäck. In der SKV Halle wartete eine Kletterlandschaft auf einige Gruppen. Auf Berge klettern, über Wackelbrücken balancieren und aufpassen, dass wir der Lava nicht zu nahe kommen. Hier war Konzentration gefragt!

Musik lud auf der Bühne des Schulhofes zu Move&Dance ein. Der Dance Monkey war zu Besuch und alle hatten die coole Choreografie und den Rhythmus schnell verinnerlicht. Das Tanzfieber war entfacht!! Einige Kinder dachten sich selbst neue Figuren und Schrittfolgen aus, andere tanzten einfach fröhlich drauf los.

Das Wetter für die Ganztageskinder war am Nachmittag leider etwas durchwachsen und gewitterig. Das Poolbaden war uns zu riskant, aber für eine Wasserspritzenparty reichte es trotzdem. Der Elektrogrill wurde angeschmissen und leckere Bratwürste mit Ketchup, Senf und Majo wanderten in unsere Bäuche.

Die letzte Betreuungswoche wartet noch auf uns. Dann sind wir schon auf der Zielgeraden zum Schulbeginn!

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt