Icon Navi

Senioren (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Senioren | 04.10.2023 – 11.10.2023

Warum in die Ferne schweifen …

...sieh, das Gute liegt so nah! Nach diesem Zitat von Goethe luden der Arbeitskreis ALWIN und die Evangelische Kirchengemeinde dieses Jahr statt zu einer Seniorenfreizeit zu einem Ausflug ein. 24 Seniorinnen und Senioren aus Groß- und Kleiningersheim machten sich am 26. September mit 3 Kleinbussen und 2 Privat-PKWs auf, die schöne Umgebung zu erkunden: An Freudental und Tripsdrill vorbei bezwangen wir den Michaelsberg und genossen dort die herrliche Aussicht. Wo Ingersheim liegt, konnte man leicht an dem einzigen Windrad am Horizont erahnen! Leider konnte Pfarrer Walter nicht mit auf Tour sein. Jutta Schütz sprang kurzfristig ein und erzählte in der romanischen Kapelle die Legende vom Michaelsberg von der Heiligen Feder des Erzengels Michael, die von Justinus Kerner aufgeschrieben wurde. Wir sangen zusammen das „Danke-Lied“, das klang sehr schön in diesem altehrwürdigen Raum!

Zum Mittagessen ging es nach Cleebronn in den Ochsen, dort hatten wir schon vorbestellt. Alle lobten das gute Essen, auf ein Dessert verzichteten wir – eine Kaffeemahlzeit war ja noch angekündigt! Wir nahmen einen landschaftlich schönen Umweg über Eibensbach, das pittoreske Ochsenbach und Spielberg und erklommen in Hohenhaslach den Weinberg, vorbei an hübschen Fachwerkhäusern. Oben machten wir einen Halt auf dem Panorama-Weingut Baumgärtner, hier gab es einen Sektempfang! Diesen schönen Platz hatten auch viele Radwanderer an diesem Tag zum Ziel genommen, man konnte unter Sonnenschirmen die herrliche Aussicht und neuen Wein genießen. Zu unserem letzten Treffpunkt durften wir ausnahmsweise durch den Weinberg nach Freudental fahren, unser Ziel war in Löchgau das gemütliche „Café Kuchenglück“! Und welche Überraschung: Rainer Schrof, der seiner mitreisenden Mutter - und allen anderen auch - eine Freude machen wollte, empfing uns mit Walzerklängen auf seinem Akkordeon! Da kam Stimmung auf! Verschiedene Kaffeesorten und leckere selbstgebackene Kuchen konnte man sich aussuchen und schwelgen. Rainer Schrof unterhielt uns bis zum Schluss, wir wären gerne noch länger geblieben und hätten weitergeschunkelt!

Alles war gutgegangen an diesem Tag, den Gästen hat es gefallen und die Mitarbeiter waren erleichtert! Ein herzliches Dankeschön an alle MitarbeiterInnen, die diesen Ausflug zusammen geplant und vorbereitet haben. Nur vier davon konnten tatsächlich dabei sein, drei Mitarbeiter mussten erkrankt zu Hause bleiben. Ein besonderer Dank geht an die Fahrer Roland Binder, Jürgen Fleischmann und Karl Fauth, letzterer war spontan eingesprungen!

Und das Beste: Den ganzen Tag schien die Sonne von einem wolkenlosen blauen Himmel! Ja, wenn Engel reisen…

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt