Icon Navi

Landfrauenverein Kleiningersheim (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Landfrauenverein Kleiningersheim | 15.02.2024 – 05.03.2024

Vortrag Kulturgeschichte

„Hygiene und Reinlichkeit – oder die Lust sich zu pflegen“

Eine kleine Toilettengeschichte – Hygiene und Reinlichkeit oder die Lust sich zu pflegen
Ein amüsanter Streifzug durch die Welt der Hygiene mit Blick auf die Bäder, Parfüms, Moden.

Eine Betrachtung von Reinlichkeit, Sitte, Lust und Last. Da gab es eine Zeit in der die Menschen sich nicht mehr wuschen, in der man gemeinsam auf die Toiletten ging, in der rülpsen und die Winde wehen zu lassen zum guten Ton gehörten. Wir betrachten gemeinsam die Geschichte der Hygiene, ihrer Wurzeln und Wirkung in unserem Kulturkreis.

Was empfand man als Schönheit? Körperpflege – welche Tabus und Aberglauben gab es hierbei? Reinlichkeit und Baden – sechs Mal täglich oder ein Mal im Jahr? Was hat Mode mit Reinlichkeit zu tun?

Am Dienstag 05. März 2024 nimmt uns Referentin Nora Lettau mit auf diese spannende Reise durch dien Geschichte der Hygiene.

Der Vortrag startet um 14:30 Uhr im Vereinsheim Schönblick.

Alle Veranstaltungen finden im Auftrag des Bildungs- und Sozialwerks des LandFrauen – Verbandes Württemberg-Baden e.V. statt.

Zu unseren Veranstaltungen laden wir Sie herzlich ein und freuen uns über viele Teilnehmerinnen.

Gäste sind jederzeit willkommen, auch nehmen wir Anregungen und Tipps entgegen.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt