Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Schulkindbetreuung | 21.02.2024 – 03.03.2024
Los ging es am Rosenmontag mit unserer Faschingsparty in allen Gruppen. Schmetterling, Spiderman, Zauberer, Indianer, Prinzessin und andere phantasievoll verkleidete Kinder und Teammädels spazierten in ihre Gruppenräume. Im Gepäck hatten sie viele leckere Sachen für unser Büffet.
Nach der Stärkung beim Frühstück wanderte die Polonaise durchs Haus. Bei Spielen wie Stoppuhr, Luftballontanz, Schokokusswettessen, Klopapierwickeln, Pustebechern…., unterstützt von fetziger Partymusik, war richtig Stimmung in allen Räumen. Auch am Nachmittag war Partyfieber. Hier ging es mit dem Schlemmen an den Resten des Büffets weiter. Im Bewegungsraum wartete Faschingsmusik auf die Kinder und lud zu Rollbrettstaffel, Stift in Flasche und…ein.
Am Dienstag starteten wir in unsere Märchenwoche. Die Ganztageskinder hatten sich speziell das Märchen vom Wolf und den 7 Geißlein gewünscht. Lea und Elias lasen es beim Frühstück vor. Danach gab es ein Quiz dazu und die Kinder bastelten sich alle Märchenfiguren als Stabpuppen und konnten das Märchen nachspielen. Am Nachmittag standen passende Masken auf dem Programm. Mit Fell und Stoffstücken waren alle kreativ unterwegs und wir hatten danach viele Wölfe und Geißlein.
Die anderen Gruppen wurden in ihrem Märchenland willkommen geheißen und mussten für den Froschkönig die Kugel aus dem Brunnen holen, Schneeflocken für Frau Holle pusten, den Rapunzelzopf flechten und danach Aschenputtel beim Linsen Sortieren helfen Auch der Hase und Igel brauchte Hilfe durch Wettfahrten.
Die Schulküche belegten wir am Mittwoch gleich doppelt. Einige Kinder bauten sich bunt geschmückte Knusperhäuschen, die mit Streuseln und Zuckerguss verziert wurden. Die anderen Kinder kneteten und buken sich Wolfspfoten. Diese schmeckten uns am Nachmittag beim Imbiss sehr gut. Dazu gab es noch Karotten- und Valentinwackersteine.
Danach bauten wir uns eine Theaterbühne mit Uhrkasten, Einkaufsladen und einem Brunnen. Dann kamen die Masken zum Einsatz und auch die vielen Wölfe konnten mit dem alleinerziehenden Wolfsvater und seinen Kindern ihre Rollen beim Märchenspiel finden.
Am Donnerstagmorgen gab es ein Masken-Märchen-Ball-Turnier im Angebot. Hierbei haben die 7 Geißlein gewonnen. Die anderen Gruppen hörten gespannt dem Märchen „Das tapfere Schneiderlein“ zu und lösten erfolgreich alle Quizfragen dazu. Die Ganztageskinder malten sich ihr eigenes Märchenmemory und spielten es anschließend einige Male. Es gab wirklich Kinder mit einem Fotogedächtnis, die stapelweise Paare fanden.
Schon war es Freitag und in der Gruppe im Altbau war Kreativität gefragt. Auch diese Gruppe malte sich Memorykarten, allerdings quer durch verschiedene Märchen. Auf dem roten Platz gab es viele Fang- und Bewegungsspiele. Wer hat Angst vorm Wolf, Bankball, Mister X und….Die Wölfe und Geißlein sind um ihr Leben gerannt.
Die Stunden in unserer Betreuung flogen davon, das herrliche Wetter konnten wir die ganze Woche draußen beim Fußballspiel auch ausgiebig genießen. Schön war´s!!