Icon Navi

NABU Ortsgruppe Hessigheim (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

NABU Ortsgruppe Hessigheim | 01.03.2024 – 11.03.2024

2. erfolgreiche Hessigheimer Markungsputzete

Für Samstag, den 24. Februar hatte der NABU Hessigheim zu einer Markungsputzete aufgerufen. Diesem Aufruf folgten wieder ca. 45 freiwillige Helferinnen und Helfer. Ganz besonders freute uns, dass in diesem Jahr Herr Bürgermeister Pilz mithelfen konnte. Als weitere Besonderheit waren dieses Jahr Mitarbeiter der Firma Parker (Bietigheim und Pleidelsheim) bei dieser Freiwilligenarbeit mit dabei, die dafür von der Firma freigestellt wurden. Ein wirklich nachahmenswertes Modell, um das Ehrenamt zu fördern. Nach Begrüßung der Teilnehmer durch unseren 1. Vorsitzenden Heinz Mozer, der Verteilung von Warnwesten, Eimern, Greifzangen und Müllsäcken teilten sich die Teilnehmer auf die 6 vorbereiteten Routen auf.

2 Gruppen wurden von Ruben Eisele (Rubens Weintouren) zu ihrem Einsatzort im Unterholz und die Hart oberhalb des Wurmbergs gefahren. Die Gruppe „Unterholz“ kümmerte sich um die Wege rund um den Naturkindergarten und auf dem Rückweg um den Wanderparkplatz sowie dem Rastplatz oberhalb vom Hörnle. Die zweite Gruppe kümmerte sich um die Klinge (Geländeeinschnitt zwischen Hart und den Weinbergen zwischen Besigheim und Ottmarsheim. Hier war Geländegängigkeit und beinahe Klettererfahrung erforderlich.

Leider wurde hier auf einem kurzen Stück von ca. 300 m eine große Menge an Müll, Schrott und Unrat eingesammelt - z. B. 4 Reifen, Autobatterien, Farbeimer, Gartenstühle sowie eine Kaffeemaschine. Aber auch Weinbergstickel aus Kunststoff die offensichtlich von den gegenüber liegenden Weinbergen entsorgt wurden.

Eine Gruppe fuhr mit dem Auto zum Dreschschuppen und machte sich von dort aus auf die andere Neckarseite wo sie am Neckar entlang in Richtung Schreyerhof und Gewann Sand die Wege von Müll befreiten.
Die vierte Gruppe ging zu Fuß bis oberhalb des Mühlbergs und von dort über den Scholterer, den Steinbruch (rund um den Funkmast) und über den Eulenberg und Wanne wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Eine weitere Gruppe war rund ums Hambach, dem Gewann Schweinfurt und bis zur Fahrradbrücke unterwegs.
Die sechste Gruppe – besonders für die jüngeren Teilnehmer - konzentrierte sich auf die Park- und Stellplätze an der Felsengartenkellerei sowie den Spielplatz selbst.

Nach ca. 2,5 – 3 Stunden trafen sich dann alle Gruppen wieder am Ausgangspunkt, wo sie vom Grillteam Inge Salm, Lydia Nägele, Hans Haiber und Hans Blankenhorn - mit von der Gemeinde Hessigheim gestifteten - Roten Würsten und Getränken versorgt wurden.

Im Anschluss wurden die entlang der Routen deponierten Müllsäcke eingesammelt und auf dem Bauhof in den Müllcontainern entsorgt.

Der NABU Hessigheim bedankt sich bei allen ehrenamtlich Tätigen für ihr Engagement, sich für unsere Umwelt einzusetzen sowie bei der Gemeinde Hessigheim für die Unterstützung der Aktion.
Ein herzlicher Dank geht auch an Ruben Eisele (Rubens Weintouren) für den Fahrdienst.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt