Icon Navi

Evangelische Kirchengemeinde Ingersheim am Neckar (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Evangelische Kirchengemeinde Ingersheim am Neckar | 13.03.2024 – 27.03.2024

Konfirmandengruppe erfolgreich bei Food-Challenge

Die Ingersheimer Konfigruppe hatte kürzlich bei ihrem Konfitag an einer Food-Challenge teilgenommen. Die Herausforderung bestand darin, aus Lebensmitteln für maximal 50 € für 30 Personen ein Menu zu kochen. Das geht nur, wenn man reduzierte Ware kauft oder gerettete Lebensmittel verwendet. Über die „Initiative – Zu gut für die Tonne“ haben die Konfis nicht mehr verkäufliches Obst, Gemüse und mehr kostenlos bekommen. Weniges haben sie zugekauft. In Gruppen haben sie im Gemeindehaus Salat, Pizza, Quiche und Nachtisch zubereitet, mit freundlicher und sachkundiger Unterstützung in der Küche von Ruth Wyrich und Christine May.

Bei der Dokumentation ging es dann darum, auszurechnen, wieviel CO2-Ausstoß durch dieses Mittagessen verursacht wurde. Es wurde deutlich, dass tierische Produkte, sei es Käse, Quark oder Salami, im Vergleich zu Obst und Gemüse ein Vielfaches an CO2-Ausstoß verursachen. Die Zutaten und die Zubereitung des Essens haben die Jugendlichen fotografisch und in einer Excel-Tabelle dokumentiert und diese Dokumentation eingereicht. Und siehe da, die Gruppe hat gewonnen, eine Übernachtung mit Frühstück für die ganze Gruppe im Klimaschloss Beilstein!

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt