Icon Navi

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) | 26.03.2024 – 09.04.2024

03.2024: Natur-AG bis März

Mit „Frühblühern“ sind wir im zweiten Halbjahr gestartet. Bei angekündigtem Dauerregen haben wir die Schulküche vorgezogen. Warum und welche Blumen sich als erstes nach dem Winter zeigen, erfuhren die Kinder von Martina Wonner und Karin Zimmer. Nicht nur in Wort und Bild, sondern auch in Echt durfte sich jeder eine Hyazinthen- oder Narzissenzwiebel aussuchen und in einem Glas mit Erde und Moos mit nach Hause nehmen.

Zum Frühjahr gehört auch der Obstbaumschnitt. Unsere Streuobstwiese im Baumwasen ist ein immer gerne besuchter Lernort. Unter fachkundiger Anleitung durch Martina Wonner konnten die Kinder den Gebrauch der Rebschere üben und direkt am Baum anwenden.

Der Schmetterlingsgarten am Wurmberg ist bei Sonnenschein ein idyllischer Platz zum Toben, picknicken und auch pflanzen. Dieses Mal haben wir zwischen die Bienenbäume einen Sanddornbusch gepflanzt. Ob er sich dort wohlfühlt, wird sich zeigen.

03.2024: Pflege der Lernorte am Wurmberg

Am Wurmberg haben wir zwischenzeitlich zwei Lernorte, die wir als BUND-Ortsverband regelmäßig pflegen. Mit einer Pflegeaktion im Frühjahr ist der Schmetterlingsgarten für das ganze Jahr gerüstet. Durch einzelne Nachpflanzungen und die eigenständige Aussaat der vorhandenen Blumen und Sträucher ist eine geschlossene Fläche entstanden, auf der immer was blüht und die wir nicht gießen müssen. Der diesjährige Rückschnitt ist von fleißigen Händen gemacht.
Das Weidenplätzle braucht ebenfalls im Frühjahr einen kompletten Rückschnitt. Dies erledigen wir zum kleinen Teil mit den Kindern der Weiden-AG. Der größere Teil hat Steffi Würth, unter Einsatz von Traktor, Hänger und Schere gemacht – danke dafür.
Wer über die Osterfeiertage den Wengertsweg zwischen Groß- und Kleiningersheim nutzt, kommt an diesen beiden Plätzen vorbei – freuen Sie sich mit uns daran.

03.2024: Tümpel am Geisinger Rank

Den Tümpel im Geisinger Rank haben wir weiter instandgesetzt. Rückschnitt und Entfernen des sich unendlich aussäenden Springkrauts waren eine der Aufgaben, die wir seit Dezember erledigen. Aber auch die Vergrößerung der Wasserfläche ist eine noch laufende Aufgabe, die wir im nächsten Herbst weiter fortsetzen werden. Der Einsatz mit Freiwilligen macht Spaß und zeigt, dass eigeninitiativ vieles machbar ist. Auch hier können Sie sich über die Osterfeiertage am Ergebnis freuen.

03.2024: „Ingersheim wird kippenfrei“ – 2. Jahr

Die Schillerschule hat ihre Müllsammelaktion wiederholt. Erneut sind Zigarettenkippen das am meisten gesammelte. Die Menge ist nicht wesentlich weniger geworden. Wir werden weiterhin am Thema dranbleiben. Ein erster Erfolg zeichnet sich am Sportgelände Fischerwörth ab: Mit Taschenascher, Tischascher und blauer Tonne ist der FVI bestens ausgerüstet, das Sportgelände kippenfrei zu halten. Die Sportplatzbesucher sind sensibilisiert und es bewegt sich.

Karin Zimmer, Vorsitzende BUND OV Ingersheim Tel.: 22 06 85

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt