Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Gymnasien im Ellental | 26.03.2024 – 03.04.2024
Bietigheim-Bissingen (EG): Seit Ende März ist die Otto-Rombach Bücherei um eine Attraktion reicher. Das Team N, die Nachhaltigkeits-AG der Ellentalgymnasien, stellte der Stadtbibliothek ihre Saatgutbibliothek zur Verfügung. Insgesamt enthält sie über 50 verschiedene Samensorten: Gemüse, Kräuter, Blumen und natürlich Tomaten. Verpackt sind diese in kleinen Portionen, damit möglichst viele Hobbygärtnerinnen und -gärtner Samen ausleihen und anpflanzen können.
Das Saatgut stammt vor allem von den Schülerinnen und Schülern der Klassen fünf bis zehn sowie von Lehrkräften, die zu Hause verschiedene Proben gesammelt und der Nachhaltigkeits-AG zur Verfügung gestellt haben. Auch das Team N nutzte umgehend die neue Möglichkeit und lieh sich selbst Saatgut aus. Daraus werden nun eigene Pflänzchen gezogen, beispielsweise Cherry-Tomaten.
Die Nachhaltigkeits-AG ist natürlich gespannt, wie die Saatgutbibliothek angenommen wird, und hofft, dass im Herbst auch wieder Saatgut zurückgebracht wird und der Kreislauf von Neuem starten kann.
Das Ziel der Saatgutbibliothek ist, die Menschen zum eigenen, nachhaltigen Anpflanzen von Lebensmitteln zu bewegen, anstatt im Supermarkt Gemüse aus anderen Ländern zu kaufen, das weite Transportwege hinter sich hat. Darüber hinaus ist die Bibliothek ein Beitrag zur Artenvielfalt, denn mit der Sammlung werden auch seltene oder vom Aussterben bedrohte Arten erhalten.
Diese gibt es oftmals nicht im Handel zu kaufen. (F. Faust)