Icon Navi

NABU Ortsgruppe Hessigheim (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

NABU Ortsgruppe Hessigheim | 17.04.2024 – 29.04.2024

Bericht zur vogelkundlichen Wanderung

Letzten Sonntag fand unsere vogelkundliche Wanderung statt. Bereits um 7:00 Uhr trafen sich 17 Frühaufsteher am Ottmarsheimer Sportplatz. Nach der Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden Heinz Mozer übernahm Heinz Salzmann die Führung, wieder unterstützt durch Frank Bay mit seinem Spektiv.
Heinz erläuterte uns, dass von den Kurzstreckenziehern (z. B. Rotkelchen, Star, ….) eigentlich bereits alle zurückgekehrt wären wogegen von den Langstreckenziehern (z. B. Schwalben & Mauersegler) noch nicht wieder alle da wären. Allerdings Nachtigall und Zilpzalp die auch zu den Langstreckenziehern gehören wären bereits zurückgekehrt.
Im Verlauf der Wanderung konnten wir einige Vögel beobachten und vor allem hören. Wieder erstaunlich war es, wie Heinz jedes Piepsen oder Zwitschern einer Vogelart zuordnen konnte – „Da, habt ihrs gehört, das war ….“ – war eine viel gehörte Aussage.

Besonders beeindruckend war für uns das Beobachten einer Goldammer mit den Ferngläsern und dem von Frank mitgeführten Spektiv als sie sich in einem Baumwipfel sonnte und dann auch noch sang.

Als besonderes Highlight hatten Heinz und Frank noch eine Baumhöhle ausgemacht, welche von einem Gartenrotschwanz-Paar bewohnt wird und welches wir dabei beobachten konnten, wie sie abwechselnd - zum Füttern der Jungvögel - die Höhle anflogen.

Im Verlauf der Wanderung hörten bzw. sahen wir 27 verschiedene Vogelarten, darunter Gartenrotschwanz, Buchfink, Misteldrossel, Star, Blaumeise, Sumpfmeise, Sommergoldhähnchen, Mönchsgrasmücke, Zaunkönig sowie verschiedene Spechte.

Nach knapp vier Stunden kamen wir wieder am Ausgangspunkt an, wo Heinz Mozer und Markus Haiber unseren Führern noch ein Weinpräsent überreichten und sich für die wirklich großartige Führung bedankten.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt