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Ingersheim informiert | 16.04.2024

Allgemeine Informationen zur Briefwahl

Als Wahltermin für die Europa‐ und Gemeinderatswahl wurde der 9. Juni 2024 festgelegt. Ab Erhalt der Wahlbenachrichtigung haben Sie die Möglichkeit als wahlberechtigter Bürger Ihre Briefwahlunterlagen bei uns zu beantragen. DIe Wahlbenachrichtigung wird bis spätestens 19.Mai 2024 zugestellt sein.

Eine persönliche Abholung oder Versand der Briefwahlunterlagen ist erst möglich, sobald uns alle Stimmzettel vorliegen, voraussichtlich ab Mitte Mai 2024.

Die Erteilung eines Wahlscheins kann schriftlich, elektronisch (z.B. per E-Mail, Internet) oder durch persönliche Vorsprache bei der Gemeindeverwaltung beantragt werden. Telefonische Anträge und Anträge per SMS sind nicht zulässig.

Wir bieten für Sie die Beantragung eines Wahlscheins per Internet auf unserer Homepage [Homepage] an. Beim Aufruf des Links [Wahlscheinantrag mit Briefwahlunterlagen ] erhalten Sie ein Erfassungsformular für Ihre Antragsdaten. Die Daten auf Ihrer Wahlbenachrichtigung müssen Sie in das Antragsformular eintragen. Ihnen steht es offen, sich die Unterlagen nach Hause oder an eine abweichende Versandanschrift senden zu lassen.

Für die automatische Prüfung Ihrer Daten benötigen wir unter anderem die Eingabe Ihrer Wahlbezirks- und Wählernummer. Sollten Ihre Antragsdaten nicht mit unserem dialogisierten Wählerverzeichnis übereinstimmen, erhalten Sie automatisch einen Hinweis.

Alternativ können Sie Ihren Wahlscheinantrag auch rasch und einfach mit Ihrem Mobilgerät über den QR-Code auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung aufrufen. Die meisten Daten sind hier bereits hinterlegt - Sie erfassen nur Ihr Geburtsdatum und möglicherweise noch eine abweichende Versandadresse.

Ihre Antragsdaten werden verschlüsselt über das Internet in eine Sammeldatei zur Abarbeitung übertragen.

Der Wahlschein und die Briefwahlunterlagen werden Ihnen von uns anschließend per Post zugestellt.

Sollten Sie Ihre Wahlbenachrichtigung nicht vorliegen haben, können Sie auch formlos per E-Mail an buergerbuero@ingersheim.de einen Wahlschein beantragen. In diesem Fall müssen Sie Ihren Familiennamen, Ihre Vornamen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort) angeben.

Bei Fragen zum Antragsverfahren wenden Sie sich bitte an das Wahlamt unter folgenden Kontaktmöglichkeiten:
[Tel.: 01742 9745-0 /Mail: buergerbuero@ingersheim.de /FAX 07142 9745-45].

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