Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Ingersheim informiert | 07.05.2024 – 21.05.2024
Ein zweiter Offener Bücherschrank ist aufgestellt. Er befindet sich in der alten Aussegnungshalle in Großingersheim.
Der Schrank wurde aus dem in der Tiefengasse abgerissenen Haus gesichert und im Bauhof zwischengelagert. Jetzt ist er gereinigt, die Oberfläche mit Politur behandelt und mit Einlegeböden versehen. Danke für die erneute Unterstützung an Solveigh Schulte und Albrecht Fink.
Frau Renate Kneule aus Großingersheim hat sich bereit erklärt, sich um den Bücherbestand zu kümmern. Eine erste Menge an Büchern ist eingestellt. Auch hier gelten die bewährten Regeln.
Wir hoffen, dass der Schrank rege genutzt wird. Noch steht er einsam auf der Seite. Den Wänden wollen wir einen neuen Farbanstrich geben und noch weitere Kleinigkeiten „verschönern“. Wir freuen uns über kreative Ideen und helfende Hände.
Unser erster Schrank in Kleiningersheim wird gerne genutzt. Leselektüre – also Romane oä – sind begehrte gelesene und getauschte Bücher.
Die „alte Idee“ „Vorlesestündchen“ an den offenen Bücherschränken zu machen, liegt noch in der Luft. Vielleicht finden wir dafür Begeisterte – schön wäre es.
Weitere Schränke haben wir noch im Sinn. Gedacht haben wir an unsere Bushaltestellen. Es müssten in Art und Form kleinflächige Regale sein, die in einer Ecke der Haltestellenhäusle Platz finden. Eine Bodenbefestigung wäre obligatorisch.
Und es gibt noch einen weiteren Schrank aus dem Abrisshaus der Tiefengasse; hier braucht es noch einen Standort (Backhaus Großingersheim?).