Icon Navi

Schachclub Ingersheim (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Schachclub Ingersheim | 02.07.2024 – 16.07.2024

SCI Aktuell

Trainingszeiten/Übungsabende

Jugend montags 17:45 Uhr - 19.15 Uhr Residenz Ingersheim

Erwachsene freitags 20:00 Uhr - 24:00 Uhr Rathaus Kleiningersheim

Nicolai Cummings siegt im 14. Ingersheimer KO-Pokal

Mit 11 Teilnehmern startete am 21. Juni der Ingersheimer KO-Pokal, der mit dem doppelten KO-System ausgetragen wird. In diesem Modus führt erst die zweite Niederlage zum Ausscheiden. Für die Finalrunde am 28. Juni hatten sich Armin Schuch, Bernd Egger, Nicolai Cummings und Orlyn Cummings durchgesetzt.
Armin und Nicolai konnten bis zu dem Zeitpunkt alle Spiele für sich entscheiden und hatten somit die beste Ausgangslage, wohin gegen Bernd und Orlyn jeweils nach der nächsten Niederlage ausscheiden würden.

Nicolai Cummings konnte sich schlussendlich verdient und souverän durchsetzen. Dabei musste er den Vorjahres- und Rekordsieger Armin Schuch gleich zweimal bezwingen. Dieser setzte sich nach der ersten Niederlage erfolgreich gegen Orlyn Cummings durch um das Finalticket zu lösen.

17. Ingersheimer Schloßberg-Cup

Mit am Ende 5,5 Punkten aus 7 Spielen konnte Orlyn Cummings den Vereinsmeistertitel aus dem Vorjahr verteidigen. Dabei erhielt er Schützenhilfe von Nicolai Cummings und David Koryakin, die mit Ihren Siegen in der letzten Runde gegen die direkten Konkurrenten Bernd Egger (2. Platz) und Tomasz Turski (3. Platz) entscheidende Punkte nehmen konnten. Gespielt wurden über die Saison verteilt 7 Runden, bei einer Bedenkzeit von 45min + 15s je Spieler/Partie.

Sensation im Unterland-Pokal – Ingersheim belegt Platz 1

Am vergangenen Sonntag konnte der Schachclub Ingersheim einen erfolgreichen Tag verbuchen und sich in der finalen Endrunde den Sieg im Unterlandpokal sichern.

Gespielt wurden die letzten beiden von insgesamt fünf Runden bei den Schachfreunden in Pattonville. Aufgrund der geringen Anzahl an Runden und der einzigartigen Wertung von Brettpunkten statt Mannschaftspunkten blieb es auch in diesem Jahr bis zum Schluss spannend.

Für den SC Ingersheim startete dabei der Tag alles andere als optimal man musste auf den an Brett 4 eingeplanten Gustav Nistler kurzfristig verzichten. In der Folge spielte man nur zu dritt gegen den nominell schwächeren Gegner Ludwigsburg III. Zwar gewann der SC Ingersheim mit 2,5:1,5, jedoch zählt in diesem Pokal jeder einzelne Brettpunkt und man war somit 0,5 Punkte hinter dem Spitzenreiter Heilbronn. Damit war klar, dass in der Schlussrunde ein hoher Sieg gegen Ludwigsburg II erzielt werden musste und gleichzeitig Schützenhilfe von Besigheim notwendig war.

Auch diese Runde startete nicht optimal, da Nicolai Cummings bereits in der Eröffnung eine deutlich schlechtere Stellung hinnehmen musste und später auch Orlyn Cummings im Mittelspiel einen Minusbauer verzeichnete. Auch wenn die Stellungen bei Bernd Egger und Christoph Höhne vielversprechender Aussahen, deutete sich der benötigte hohe Sieg nicht an. Jedoch begannen sich die Dinge zu drehen. Christoph holte für Ingersheim den ersten Punkt, indem er nach einem Abtausch seinen über 350 DWZ stärkeren Gegner mit einer Springergabel zur Aufgabe zwang. Kurz darauf nutzte Nicolai einige Ungenauigkeiten seines Gegners eiskalt und erhöhte aus der zunächst sehr schlechten Stellung auf 2:0. Bernd, dessen Gegner in der Eröffnung einen Bauer geopfert hatte, wickelte nach und nach in ein gewonnenes Endspiel mit einigen Mehrbauern ab und stellte auf 3:0. Da Heilbronn gegen Besigheim nur 2,5 Punkte geholt hatte, herrschte zu diesem Zeitpunkt gleichstand in der Tabelle. Um nicht von Feinwertungen abhängig zu sein, musste Orlyn seine Stellung mit Minusbauern zumindest zum Remis verteidigen. Jedoch wendete sich das Blatt komplett als sein Gegner beim Versuch die Stellung zu konvertieren einen taktischen Schlag mit Figurenverlust übersah. Einige Züge später musste auch dieser die Hand zur Aufgabe strecken. Somit hieß der Endstand 4:0, mit dem gleichbedeutenden Pokalsieg für Ingersheim!

Für Ingersheim spielten und punkteten: Bernd Egger (4/5); Orlyn Cummings (3/4); Nicolai Cummings (4,5/5); Tomasz Turski (1/2); Gustav Nistler (1/3); Christoph Höhne (1/1)

Endtabelle : Platz 1 SC Ingersheim (14,5 Pkt.), Platz 2 Heilbronner SV 13,5 (Pkt.), 3. Platz Bietigheim-Bissingen (13,0 Pkt.)

Blitzturnier am Freitag 5. Juli wird um eine Woche verschoben Grund – Viertelfinale Fußball EM Spanien-Deutschland und Portugal-Frankreich

Weitere Infos auf unserer Homepage https://www.scingersheim.de/

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt