Herzlich Willkommen auf ingersheim.de

Windkraft...

Foto: Claudia Fy

Schloss...

Kultur...

... und Wein

- typisch Ingersheim

Ingersheimer Amtsblatt

Rubrikenübersicht > Vereine & Organisationen > 1. Fasnetszunft Holma'le Ingersheim > Hexen erwecken, Masken- und Häsabstauben und Hexentaufe der 1. Fasnetszunft Holma‘ le Ingersheim e. V. auf dem Hindenburgplatz am 6.1.2018

ARCHIV: 1. Fasnetszunft Holma'le Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Hexen erwecken, Masken- und Häsabstauben und Hexentaufe der 1. Fasnetszunft Holma‘ le Ingersheim e. V. auf dem Hindenburgplatz am 6.1.2018

12.01.2018 – 18.01.2018

Endlich war es wieder soweit, die Fasnet hat wieder begonnen.

Am Samstag, 6.1.2018 versammelten sich über 250 Narren und Ingersheimer Bürger vor dem Rathaus. Nach den Begrüssungsreden vom 1. Zunftmeister Jochen Zoller und Bürgermeister Volker Godel weckte ein Kanonenschlag die seit letztem Aschermittwoch schlafenden Hexen und Dämonen der  Fasnetszunft Holma‘ le. Verschlafen schlurften sie aus der Kelter  heraus, hin zum Dorfbrunnen, wo sie von Ihrem Zunftmeister erwartet wurden. Dieser staubte zuerst seinen 2 Zunftmeister Philip Schäfer ab, der danach im Anschluss die restliche Hexen- und Dämonenbrut abstaubte. Währenddessen wurden die anwesenden Narrenvereine vorgestellt.

 

KV Mechitamulin aus Möckmühl

Kelter Hexen aus Remseck

Neckarhexen aus Neckarweihingen

Mühlen Hexen aus Ilsfeld

Zabergäu Hexen aus Stockheim

Kalroben aus Igersheim/ Taubertal

HCV Hardthausen

Buchfinken aus Bietigheim- Bissingen

Weinbergdämonen aus Untertürkheim

Sumpfgoischder aus Schwaikheim

 

Für musikalische Unterstützung sorgten die Underground Guggen aus Heilbronn

 

Nach dem Abstauben der Althexen, erfolgte die Taufe von 3 Neuhexen Mareike, Philipp und Jana und einem neuen Fährmann Enzo.

Die Taufzeremonie erfolgte in 3 Schritten

Im ersten Schritt erfolgte die Taufe mit den 4 Elementen Wasser, Erde, Luft und Feuer, im zweiten Schritt wurden alle mit Stroh ausgestopft.

Im letzten Taufschritt wurde den Täuflingen etwas zu Essen und zu Trinken gereicht.

 

Nach dem Abschluss der Taufzeremonie übergab der Zunftmeister der Holma‘ le das Mikrofon an Stefan Walter, Präsident des KV Mechitamulin, der nun die Taufe seiner Brauchtumsgruppe Mehlsäcke durchführte.

 

Danach wurde in gemütlicher Runde noch lange weiter gefeiert.

 

Die Fasnetszunft Holma‘ le bedankt sich bei allen Besuchern für diesen tollen Tag und freut sich jetzt schon auf den Rathaussturm.

 

Die Fasnetszunft Holma‘ le wird unterstützt durch Restaurant Fischerwörth, Metzgerei Rose, Metzgerei Fritz, Sparmarkt Fritz, Bäckerei Heinerich, aus Ingersheim, sowie die Weinkellerei Kölle aus Bönnigheim.

 

Unsere nächsten Veranstaltungen:

 

2.2.2018 ab 18:00 Uhr Glühende Hexennacht- Weinkellerei Kölle, Bönnigheim

9.2.2018 um 15:30 Uhr Rathausturm- Hindenburgplatz Ingersheim

Weitere Termine und Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.holmale.de