Icon Navi

Schulkindbetreuung (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Schulkindbetreuung | 21.02.2018 – 28.02.2018

Buntes Faschingstreiben

In der Faschingsferienwoche war bei uns in der Betreuung wieder ein buntes Treiben. Am Rosenmontag „steppte der Bär“ und morgens stürmten Clowns, Ninjas, Prinzessinnen, Tiger und viele andere toll verkleidete Kinder in die Gruppenräume.

 

Katrin wartete bereits mit ihren Schminkfarben und kreierte bunte Gesichter. In den Räumen wurde gehüpft, getanzt, Wettspiele (wie Klopapier wickeln, Watte pusten, Mohrenkopf-Wettessen, Hindernis-Parcour,  Luftballonkissenstoßen…..) gemacht und Partymusik schallte durchs Haus. Zwischendurch blieb noch Zeit sich am köstlichen Faschingsbüffet zu stärken, das die Kinder reichhaltig bestückt hatten.

Am Dienstag startete in einer Gruppe ein Indoorgolf-Parcour, eine andere Gruppe  beschäftigte sich mit der Herstellung bunter Sputniks, die sie nach Fertigstellung hoch in den Himmel werfen konnten.

 

Der Nachmittag gehörte dem Fußball, alle Kinder der Ganztagesgruppe spielten mit- und gegeneinander und waren danach fix und alle.

Am nächsten Tag widmeten sich einige Kinder dem Bau von Rasseln aus Kronkorken, Perlen und Glocken. Rund und bunt ging es zu, als sich eine andere Gruppe aus Hamaperlen Kreisel herstellte. Das Bügeleisen war hier im Dauereinsatz. In der Schulküche „stank es zum Himmel“, dort wurde gewogen, geknetet und Käsefüße gebacken. Ein paar Mädels fanden Spaß an Nadel und Faden und nähten einen Teil unserer Dekoration. Am Donnerstag begaben sich einige Kinder ins Experimente Labor und staunten über schwebende Münzen, Flaschengeister, Fakir-Tüten und vieles mehr.

Danach stellten sie für das Ingersheimer Schillerkino Popcorn selbst her und freuten sich am ersten Filmteil von: Hände weg von Mississippi. Parallel brachten viele Kinder Schätze aus ihrem Garten mit und im Schulhof entstand ein riesiges Mandala aus Naturmaterialien. 

Dem Wunsch des Spielzeugtags haben wir natürlich auch entsprochen und konnten viele mitgebrachte Spiele bewundern. Alte Spiele für draußen ließen wir aufleben und erinnerten uns mit: schwarzer Mann, Kaiser welche Fahne weht heute, Kaiser wie viel Schritte gibst du mir, auch an unsere eigene Kindheit. Und den Kindern heute machte es genauso viel Spaß. Der Freitag gehörte wieder dem Kreativbereich. Armbänder, Pomponschnecken, Halsreifen, Serviettenständer und Topfuntersetzer aus Draht, Briefumschläge aus bunten Kalenderblättern, überall werkelte es. Unsere Jungs waren im Fischfieber und ein buntes Unterwasserbild nach dem anderen entstand und passte zum Ingersheimer Schillerkino am Nachmittag. Da gab es den zweiten Teil von: Findet Nemo. Natürlich wieder erst, nachdem die Aufgaben erfüllt und die Popcornbecher gefüllt waren. Wieder war es ein buntes Treiben und die Woche verging zu schnell, aber die Osterferienbetreuung ist schon in Sicht!

 

An dieser Stelle möchten wir uns von Gisela Veigel verabschieden, die zum Ende des Monats in ihren wohlverdienten Ruhestand geht. Sie war über 15 Jahre in verschiedenen Bereichen der Schulkindbetreuung tätig. Ein herzliches Dankeschön von uns allen für die lange Zeit.

Viel Spaß, Gesundheit, bleib fit immerzu, du wirst sehen, auch im Ruhestand vergeht die Zeit im Nu.

 

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt