Herzlich Willkommen auf ingersheim.de

Schloss...

Kultur...

... und Wein

Foto: Jochen Drexel

- typisch Ingersheim

Obst- und Gartenbauverein Großingersheim

Tabak und Spargel

14.05.2018

Tabak und Spargel – lange Zeit fester Bestandteil der Pleidelsheimer Landwirtschaft – waren das Ziel des diesjährigen Muttertagsspaziergangs des OGV Großingersheim. Seit nunmehr acht Jahren betreibt Gerd Warttinger in Pleidelsheim ein privates Museum, in dem er den Tabak- und Spargelanbau in der Gemeinde anhand einer Vielzahl von Ausstellungsstücken den Besuchern nahebringen will.

Rund 30 Interessierte machten sich am Sonntag trotz anfangs schlechten Wetters auf den Weg, teils zu Fuß, teils mit dem Holderhof-Express, um an einer Führung zu diesem in unserer Nachbargemeinde so wichtigen Thema teilzunehmen. Hier erfuhren sie, wie der Tabak nach Pleidelsheim kam, und wie aufwändig seine Kultur und Verarbeitung waren. Anschließend erzählte Herr Warttinger, wie, nachdem der Tabakanbau immer unrentabler wurde, nach und nach der Spargelanbau seinen Platz einnahm.

Im Anschluss an die Führung ging es zum Holderhof, wo das OGV-Team eine kleine Bewirtung vorbereitet hatte, so dass der Nachmittag in gemütlicher Runde und bei anregenden Gesprächen ausklingen konnte.