Icon Navi

Ingersheim informiert (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ingersheim informiert | 29.06.2018 – 31.07.2018

Ingersheimer, ab aufs Rad!

Jetzt zum Stadtradeln für ein gutes Klima anmelden

 

Stellt euch vor, es ist Stadtradeln und fast keiner macht mit! Ingersheim droht diese Blamage, wenn sich nicht noch etliche Bürger zu dieser bundesweiten Aktion für ein gutes Klima anmelden. Gerade mal fünf Teams mit insgesamt 13 Teilnehmern waren knapp eine Woche vor Aktionsbeginn gemeldet. In der Nachbarkommune Pleidelsheim, die eine vergleichbare Einwohnerzahl hat und ebenfalls zum ersten Mal am Stadtradeln teilnimmt, waren es bereits 13 Teams mit 50 Teilnehmern. Das ist der richtige Zeitpunkt, um etwas von dem früheren Rivalitätsdenken hervorzuholen und sich zu sagen: Mit der Gemeinde auf der anderen Neckarseite können wir allemal mithalten. Man muss keine sportlichen Höchstleistungen bringen, auch wer in den drei Wochen nur ein paar Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegt, trägt zum Erfolg der Aktion bei.

 

Wer kann sich für Ingersheim anmelden? Alle, die in der Gemeinde wohnen, arbeiten oder  einem Verein angehören.

 

Wie kann ich mitmachen? Auf www.stadtradeln.de kann man unter der Teilnehmerkommune Ingersheim sein eigenes Team als Teamkapitän anmelden oder einem bereits bestehenden Team beitreten. Ein Team besteht aus zwei oder mehr Personen. Es besteht auch die Möglichkeit, sich dem offenen Team der Gemeinde Ingersheim anzuschließen. Das Team muss nicht gemeinsam radeln, jeder trägt für sich seine zurückgelegten Radkilometer im Online-Radelkalender oder per App ein.

 

Wann wird geradelt? Ingersheim nimmt an der Aktion vom 1. bis 21. Juli teil.

Worum geht`s? Ziel ist es, möglichst oft aufs Rad zu steigen, egal ob beruflich oder privat.  Hauptsache CO2-frei unterwegs! Das Klima-Bündnis prämiert die fahrradaktivsten Kommunalparlamente und Kommunen.

Wer steckt dahinter? Die Aktion Stadtradeln ist eine Kampagne des Klima-Bündnisses, einem Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas mit rund 1.700 Mitgliedern in 24 Ländern Europas.

Was wird zum Auftakt am 1. Juli geboten? Zum Auftakt der Stadtradel-Aktion im Landkreis Ludwigsburg bieten die teilnehmenden Kommunen eine Sternfahrt nach Bietigheim-Bissingen, dort findet von 13 bis 18 Uhr ein Fahrrad-Aktionstag mit vielfältigem Programm statt. Treffpunkt für die Ingersheimer ist um 11 Uhr am Rathaus Ingersheim. Die Fahrt führt über Pleidelsheim - Mundelsheim - Besigheim nach Bietigheim. Bei schlechtem Wetter ist der Treffpunkt um 12 Uhr am Rathaus Ingersheim und es wird direkt über den Bietigheimer Forst in die Innenstadt geradelt. Interessierte dürfen gerne spontan an dieser Tour teilnehmen oder direkt zum Fahrradaktionstag nach Bietigheim kommen. Zu den besonderen Attraktionen gehören unter anderem eine Fahrrad-Trial-Show, eine Radel-Rum-Bahn, eine Fahrradwaschanlage und viele Infostände. 

Also, Ingersheimer, meldet Euch an: Als Familie, Nachbarschaft, Betriebssportgruppe, Schulkameraden, Verein, Stammtisch, lose Radelgruppe und und und… So kann die Gemeinde ihren Beitrag zum guten Klima leisten. Und jeder Einzelne macht ganz nebenbei etwas für seine Fitness und spart Benzin.       Beate Volmari

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt