Icon Navi

Ingersheim informiert (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ingersheim informiert | 13.07.2018 – 19.07.2018

Dorffest Kleiningersheim 2018

Danke für ein überaus wunderbares, harmonisches Dorffest 2018 in Kleiningersheim.

Die Veranstalter und Bewirter bedanken sich bei den allen Besuchern, Nachbarn, Gästen, Helfern, Tänzern, Musikern, Bauhof, Gemeindeverwaltung, DRK -Ortsgruppe Ingersheim, Akteuren auf der Bühnen, den Fahrern des Bürgerbusses, dem Rollenden Trollinger, und den vielen fleißigen Händen die alle zum Gelingen eines sehr schönen und stimmungsvollen Dorffestes "Rund um die Kelter" 2018 beigetragen haben.

Begonnen hat das Fest am Samstag mit den Kindern der ungarischen Konsularschule Ludwigsburg. Die Mädchen und Jungen tanzten und sangen ungarische Tänze und Lieder, die sie mit ihren Erzieherinnen und Lehrerinnen einstudiert hatten und präsentierten. Bei der Begrüßung der Gäste aus nah und fern, die Freunde aus der Partnergemeinde Ingersheim Elsass bereicherte das Fest nach dem Sieg bei der Fußball-WM. nach der Vorstellung der Bewirter und Aktiven, zeigten die jungen Frauen und Männer der ungarischen Volkstanzgruppe "Csöbörcsök", wie viel Temperament und Rhythmus in Ihnen steckt. Mit großem Beifall wurde Ihnen dafür gedankt. Es ist immer wunderbar Tänze aus anderen Kulturen zu bewundern.

Bei der langen Weintheke mit schwäbischen und ungarischen Weinproben von Weinbau Fink + Balogh Weine spielte die Kleiningersheimer  Band  "Sozialstation" live. Sie verwandelten mit ihrer großartig gespielten Musik den Platz in eine Fanmeile. Von den schwäbischen Texten zum mitsingen und tanzen bekam das Publikum nicht genug. Viele Zugaben wurden gefordert und sensationell gespielt. Sehr harmonisch klang der Samstagabend aus.

Der Sonntagmorgen begann in der Kelter mit einem gut besuchten Gottesdienst mit Pfarrerin Petra Frey. Es folgte das Frühschoppenkonzert mit dem  Musikverein Kleiningersheim, dirigiert von Uwe Lehmann. Ein Höhepunkt war die gemeinsame Turnvorführung mit dem Trampolin der Ingersheimer Turner/innen aus Elsass und Baden-Württemberg. Die jungen Menschen begeisterten mit sportlichen Leistungen und der gelebten Völkerverständigung. Gerne begrüßen wir die Turner/innen öfters. In der Kelter ging das Programm mit dem Jugendorchester Kleiningersheim weiter. Die Jungmusiker spielten unter der Leitung von Bernd Grabenstein.
Der Kindergarten Schönblick feierte nicht nur im Kindergarten mit einem "Tag der offenen Tür" und der Hüpfburg, seinen 50. Geburtstag, sondern die Kinder  zeigten auf der Bühne in Kostümen und bei den Tänzen eine kleine Zeitreise. Danke an den TSV Kleiningersheim, den Trainerinnen Yvonne Kofink, Verena und Ulrike Csicsai, für die Vorführung ihrer  Turnzwerge und den Dance-Kids. Beim  OGV Kleiningersheim wurden die Siegerinnen und Sieger des Wettbewerbs  "Schönste Petersilie im  Tetrapack" gekürt. Gewonnen haben: Paula Rörich, Marta Hummel, Emma Bubeck, Julius Würth, Lukas Wegst, und Nik Schade. Zum Abschluss auf der Kelterbühne spielte das Akkordeon Orchester Ingersheim mit ihrer Dirigentin Britta Schwarzien  schwungvoll und sehr gekonnt  verschiedene Musikstücke. Der Schachclub Ingersheim mit Edgar Jehle an der Spitze hatte im Rathaus ein ansprechendes Kinderprogramm. Auf dem Backhausdach wurde Gartenschach gespielt. Den Wagen vollgeladen hatte der Rollende Trollinger mit seinen Fahrten durch die Ingersheimer Weinberge. Wunderschönen Schmuck konnte bei Claudia Weiss  gekauft werden. Der Stand  "Kindern eine Chance" informierte über den Verein, der vor Ort in Südamerika viel bewegt und hilft. Er verkaufte Textilien und mehr aus Guatemala zugunsten der Menschen.

An den beiden Tagen bewirteten in der Kelter der VfB- Fanclub Neckar o.N. Enz e.V., Balogh B+T GmbH, Eismobil Bauer, TSV Kleiningersheim und Weinbau Fink. Um die Kelter gab es Köstlichkeiten von Crepissimo und Weinbau Hübner. Am Samstagabend ergänzten die Landfrauen Ingersheim das Kulinarische Angebot und am Sonntag das Planungsbüro Albrecht Fink. Bei der evangelischen Kirchengemeinde gab es im Pfarrhaus Kaffee und Kuchen. In der Remise konnten die Besucher bei der Pflanzentombola des Obst- und Gartenbauvereins ihr Glück versuchen. Das Jugend-DRK hatte mit süßen Versuchungen an seinen Stand. Danke dem Deutschen Roten Kreuz, Ortsgruppe Ingersheim für seinen Sanitätsdienst.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt