Icon Navi

Partnerschaft (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Partnerschaft | 05.03.2019 – 19.03.2019

20 Jahre Partnerschaft mit Ingersheim im Elsass

1. Das zweite Festwochenende bei uns im Sommer ist für den Samstag 6. und Sonntag 7. Juli 2019 geplant.

Dieses Wochenende beginnt nach der Anreise der Elsässer mit einem Empfang und Mittagstisch. Bei einer Wanderung mit unseren Weinerlebnisführern erleben wir die Steillagen am Schlossberg und probieren wir einheimische Weine. Die Fachleute erzählen und bieten einen Imbiss an. Den Abschluss erleben wir bei „Kultur im Schloss“ mit der französischen Sängerin Anne Balta.

 

2. Der Sonntag beginnt mit einem Gottesdienst im Schlosshof, anschließend Bewirtung auf der Aussichtsterrasse hoch über dem Neckartal.

 

3. Die sportlichen Elsässer reisen erst am Sonntag, 7. Juli an.

Ein Sonntag für die Jugend und Einwohnerschaft sowie Gäste, die bereits seit Samstag hier sind.

 

4. Der Turnverein Ingersheim und der Fußballverein planen auf dem Sportgelände Fischerwörth einen Übungs-Mitmach-Wettkampf und Präsentationsprogramm. Herzliche Einladung dazu (ca. 12- 16 Uhr, Zeitplan folgt). Dieser Sonntag endet mit sportlichen Vorführungen und partnerschaftlichen Grüßen.

 

5. Partnerschaft pflegen in unruhigen Zeiten ist auch in Zukunft angesagt. Begegnungen, persönliche Gespräche bei kulturellen Veranstaltungen werden zum völkerverbindenden Brückenbau. Demokratie lebt vom Engagement und der Bereitschaft zu Kompromissen.

 

6. Rückblick auf das erste Jubiläumswochenende am Sa. 19./20. Januar 2019

Der Samstagabend war inhaltlich auf die Feier „20 Jahre Partnerschaft mit Ingersheim/ Elsass“ angelegt. Die Beiträge von Bürgermeister Volker Godel, Bürgermeister Mathieu Thomann, dem ehemaligen Bürgermeister Gérard Cronenberger, Frau Dr. Keller vom Französischen Institut sowie die partnerschaftlichen Worte von Winfried Cramer waren Bausteine der Freundschaft mit Frankreich.

Bürgermeister Volker Godel begann die Interview-Reihe mit Altbürgermeister Martin Maier und seiner Frau Ingrid. Es folgten die Ehepaare Harr, Bareiß, Cronenberger sowie als Vertreter der Vereine/Feuerwehr Edgar Haiber, Bärbel Bötz und Wolfgang Veigel.

Die Verleihung der Ehrenbriefe war eine Auszeichnung für eine ganze Reihe von zurückliegenden Weggefährten. Diese wurden sehr dankbar angenommen und mit humorvollen Erinnerungen seitens der Elsässer ergänzt.

Die Bildpräsentation (Landschaften beider Ingersheim) von Siegfried Malicki, die Musikstücke vom Blasorchester Ingersheim unter der Leitung von Bernd Stammer sowie das gemeinsame Singen „Kein schöner Land...“ und der Austausch von Geschenken gaben dem Abend eine festliche, persönliche Note. Hier wurde Partnerschaftsgeschichte lebendig.

 

7. Der gemeinsame Gottesdienst am Sonntag in der SKV- Halle war sehr gut besucht. Pfarrer Ingo G. Walter (Ev. Kirche.) und Frau Klara Joas (Kath. Kirche.) gestalteten die Feier. Der Musikverein Kleiningersheim unter der Leitung von Uwe Lehmann begleitete  und umrahmte den Gottesdienst. Für uns alle war die Übersetzung von Textteilen ins Französische durch Pfarrer Walter eine besonders nette partnerschaftliche Geste an diesem Sonntagvormittag. Der Musikverein Kleiningersheim bereicherte musikalisch die Begegnungen und Gespräche bei Getränken und Neujahrsbrezeln. Nach einem gemeinsamen Essen verabschiedete Bürgermeister Volker Godel  unsere elsässischen Gäste am Nachmittag mit Dank und Vorfreude auf weitere partnerschaftliche Begegnungen.

 

 

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt