Herzlich Willkommen auf ingersheim.de

Schloss...

Kultur...

... und Wein

Foto: Jochen Drexel

- typisch Ingersheim

Ingersheimer Amtsblatt

Ingersheim informiert

Veranstaltungskalender Mai 2018

27.04.2018

Mittwoch, 02.05.2018

Mittwochscafé

 

Donnerstag, 03.05.2018

Frauenfrühstück

Evang. Kirche Kleiningersheim

Gemeindesaal Kleiningersheim

 

Freitag, 04.05.2018

Hauptversammlung

Schachclub Ingersheim

Rathaus Kleiningersheim

 

Samstag, 05.05.2018

Vogelkonzert rund um Ingersheim

BUND OV Ingersheim

Start: Gärtnerei Willmann,

In den Beeten 65

 

Samstag, 05.05.2018

Mitgliederversammlung 2018

BUND OV Ingersheim

Gärnterei Willman, In den Beeten 65

 

Samstag, 05.05.2018

WJPT-/WAM-Turnier

Schachclub Ingersheim

Vereinsheim Schönblick

 

Samstag, 05.05.2018

Schnuppertag

Blasorchester Ingersheim

SKV-Halle, Galerie + Umkleiden

 

Sonntag, 06.05.2018

Zum Pleidelsheimer Baggersee

BUND OV Ingersheim

Treffpunkt: Grillhütte am

Fischerwörth Parkplatz

 

Sonntag, 06.05.2018

Volleyball-Freizeitturnier

TSV Kleiningersheim, Abt. Volleyball

Sporthalle Fischerwörth

 

Mittwoch, 09.05.2018

Tagesausflug nach Baden-Baden

Landfrauen Kleiningersheim

 

Donnerstag, 10.05.2018

Frühlingsfest

Blasorchester Ingersheim

Hindenburgplatz

 

Donnerstag, 10.05.2018

Gottesdienst im Grünen

Evang. Kirche Kleiningersheim

Pfarrhof Kleiningersheim

 

Sonntag, 13.05.2018

Muttertags-Wanderung

OGV Großingersheim

 

Donnerstag, 17.05.2018

Senioren@Online

Seniorenstüble

 

Freitag, 18.05.2018

Seniorennachmittag

Evang. Kirche Kleiningersheim

Gemeindesaal im Pfarrhaus

 

Sonntag, 20.05.2018

2. Mitgliederversammlung

Angelsportverein Ingersheim

Vereinsheim Karpfenklause

 

Sonntag, 20.05.2018

Gottesdienst im Grünen

Evang. Kirche Groß- und Kleiningersheim

Pfarrhof Kleiningersheim

 

Mittwoch, 30.05.2018 bis

Donnerstag, 03.06.2018

Landesturnfest

Turnverein Ingersheim

Weinheim

 

Mittwoch, 30.05.2018

Mittagstisch für ALLE

Evang. Kirche Großingersheim

Evang. Gemeindehaus

 

Mittwoch, 30.05.2018 bis

Donnerstag, 31.05.2018

Kuckucksfest

Musikverein Kleiningersheim

Vereinsheim Schönblick

 

Donnerstag, 31.05.2018

AH-Family-Day

Fußballverein Ingersheim

Pavillon, Sportgelände Fischerwörth

 

 

Nähere Informationen zu den Veranstaltungen veröffentlichen die Vereine, Kirchen und Organisationen in der jeweiligen Rubrik im Amtsblatt und oftmals auch auf der Titelseite.

 

Hinweis für alle Veranstalter:

Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Veranstaltungen im „Eventkalender“ auf der Gemeindehomepage zu veröffentlichen. Alle Amtsblattredakteurinnen und -redakteure sowie Vereinsvorstände haben Zugangsdaten erhalten, die auch zur Erfassung von Veranstaltungen berechtigen. Zu jeder Veranstaltung kann ein Foto hinterlegt werden, das wir dann für die Platzierung im blauen Balken auf der Titelseite des Amtsblatts verwenden.

Turnverein Ingersheim e.V.

Vorschulturnen Pinguine und Eisbären

27.04.2018

Das Kinderturnen für die Pinguine und Eisbären fällt am Dienstag, 8.5.2018 aus !!!

(bitte beachten: am 1.5.18 ist Feiertag, da findet ebenfalls kein Kinderturnen statt)

 

Wir sehen uns dann erst am Dienstag 15.5.18 zu gewohnter Zeit wieder.

 

Eure Übungsleiter

Heike, Kerstin und Silke (Pinguine)

Dani und Sonja (Eisbären)

Arbeitskreis Asyl

Café Internatinal 5/18

24.04.2018



zum:        Cafe International
wo?          im ev. Gemeindehaus, Richard-Stein-Straße, im Untergeschoß
wann?:     am Freitag, den 4. Mai 2018, von 15.00 - 17.00 Uhr
 
Wir freuen uns auf einen interessanten u. lustigen Nachmittag bei Kaffee, Tee sowie Spezialitäten aus Afghanistan, dem Irak, Syrien und Ingersheim
Tamara, Snjezana 
Team Café International
 ak-asyl-ingersheim@gmx.de

Sport- und Kulturverein Ingersheim

SKV Ingersheim e.V. Beitragseinzug

25.04.2018

Am 25.04.2018 wurde der Beitragseinzug durchgeführt. Rückfragen zum Beitrag erteilt Kassier Jürgen Fleischmann unter der Emailadresse Juergen.Fleischmann@vorne.de oder per Telefon 07143/68501.

Rückfragen zur Mitgliedschaft im jeweiligen Abteilungsverein erteilen Ihnen die jeweiligen Kassierer der Abteilungsvereine bzw. die Geschäfststellen.

Tennisclub Ingersheim

TCI Aktuell KW 17/2018

25.04.2018

TCI Beitragseinzug

Der Beitragseinzug hat am 25.04.2018 stattgefunden. Rückfragen beim Vorstand unter Jergen.Fleischmann@Vorne.de.

Arbeitseinsatz am Samstag, den 28.04.2018

Am Samstag findet von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr ein Arbeitseinsatz statt. Es werden die Unmkleiden und die Außenanlagen startklar gemacht.

Deutschland spielt Tennis und wir auch am Sonntag 6. Mai 2018.

Evangelische Kirche Kleiningersheim

Fledermäuse willkommen!

24.04.2018

Begleitet von der Naturpädagogin Martina Wonner waren die jetzt konfirmierten Jugendlichen im Februar auf dem Dachboden der Georgskirche Fledermäusen auf der Spur. Sie haben Spuren gefunden! Flügelreste von Nachtfaltern sowie Fledermauskot sind der eindeutige Beweis dafür, dass die nachtaktiven Insektenjäger hier gelegentlich Station machen. Die Fledermausexpertin wusste sogar noch genauer, dass es sich hierbei um „Langohrfledermäuse“ handelt. Sie gab der Gruppe einen anschaulichen Einblick in die Lebensweise dieser faszinierenden Tiere. Verschiedene Fledermausarten gelten heute als gefährdet oder gar als vom Aussterben bedroht. Fledermäuse übernachten gerne in Ritzen und Spalten. Die gibt es aber in unserer Kulturlandschaft immer weniger.

Angeregt durch die Ausführungen der Expertin hat der Konfirmand Alexander Bäuerle zusammen mit einem Vater  nach einer Bauanleitung einen Spaltenkasten für Fledermäuse gebaut und nun direkt unter dem Dachfirst der Georgskirche montiert. Somit steht ein Quartier bereit, in dem es im Sommer schön warm ist und in dem keine Zugluft das Wohlbefinden der kleinen Tiere beeinträchtigt. Der bereitgestellte Kasten ist mit mehreren Spalten so geräumig, das sich eine ganze Kolonie dort ansiedeln und ihre Jungen hier  in der Wochenstube aufziehen könnte.

Die Evangelische Kirchengemeinde Kleiningersheim freut sich über das ehrenamtliche Engagement der Konfirmandenfamilie und den dadurch geleisteten Beitrag zum Artenschutz!

Fledermäuse herzlich willkommen!

                                                                    *

 

Evangelische Kirche Kleiningersheim

Festlicher Konfirmationsgottesdienst in Kleiningersheim

24.04.2018

In einem festlichen Gottesdienst in der Georgskirche sind am 22. April sieben Jugendliche aus Kleiningersheim gesegnet worden. Der Konfirmationsgottesdienst stand unter dem Motto „Ist da jemand?“ Der gleichnamige Song von Adel Tawil war das Mottolied des Gottesdienstes.  „Ist da jemand?“ Diese Frage hat sich als roter Faden durch den Gottesdienst gezogen. Eine Band, bestehend aus Familienmitgliedern einer Konfirmandin, hat, zusätzlich zur Orgel, den Gottesdienst musikalisch anrührend gestaltet.  Die von den KonfirmandInnen kreativ umgesetzten Konfirmationsdenksprüche sind in der Kirche dekorativ aufgestellt gewesen. So ist der Festgottesdienst als sehr abwechslungsreich und insgesamt als rundum gelungen empfunden worden.

 

Fußballverein Jugend

Neues aus der Jugendabteilung KW 17/2018

25.04.2018

FVI – und SGM TASV/FVI - Jugend

Spannende Spiele und enge Ergebnisse bei der E – D und C – Jugend

Vier ganz knappe Ergebnisse gab es am vergangenen Wochenende bei den Jugendspielen unserer Mannschaften.

Unsere E 2 (2008), vom Spielerpotential her und auf Grund der bisherigen Ergebnisse die erfolgreichste Jugendmannschaft des FVI musste am Samstag eine bittere Niederlage auf dem Kunstrasenplatz des TSV Ludwigsburg einstecken. Nachdem man schon 4 : 1 geführt hatte, drehte sich das Spiel innerhalb weniger Minuten und am Ende lag man 4 : 5 hinten. Aus solchen Spielen lernt man jedoch und nächsten Samstag wird die Mannschaft wieder alles geben, um ihrem Image gerecht zu werden.

Beim Nachholspiel der D 2 am Donnerstagabend scheiterte die D2 ganz knapp gegen die SpVgg Bissingen, nachdem die Mannschaft zuvor alles gegeben hatte, um den schnellen Rückstand nach zwei Minuten wettzumachen.

Bis zur Pause hatte es Nicholas Käser dann geschafft, nach einer Gemeinschaftsleistung gegen den sehr guten Gästetorspieler, den Ball nach mehreren abgewehrten Bällen volley ins Tor zu knallen.

Leider geriet man schon kurz nach der Pause nach zwei Kontertoren wieder in einen 1 : 3 Rückstand. Danach gab es viele Versuche, Freistöße und mehrere gefährliche Eckbälle für die SGM FVI/TASV, aber mehr als der Anschlusstreffer zum 2 : 3 in der 49. Minute durch Yazan AlHadidi gelang nicht mehr.

 

Beim Samstag-Heimspiel der D 1 in der Bezirksstaffel gegen den TSV Münchingen konnte unsere D 1 ihren ersten Punkt in dieser Saison erreichen. Trainer Emre Celenk und seine Jungs und deren Eltern waren sichtlich erleichtert, dass endlich dieses Erfolgserlebnis geschafft wurde. Das 1 : 1 hätte auch ein Sieg werden können, wenn der Münchinger Torspieler nicht so einen guten Tag gehabt hätte.

 

Nach der knappen 0 : 1 – Niederlage vorletzten Samstag gegen den FV Kirchheim 1 wollte unsere C – Jugend wieder an ihre Erfolge anknüpfen gegen die noch ungeschlagene C – Jugend des SGV Murr. In einem kampfbetonten Spiel bei sehr warmen Temperaturen am Samstagnachmittag spielten die Murrer aber etwas cleverer und effektiver. Trotzdem holte unsere SGM zweimal einen Rückstand auf, drückte den Gegner in den Schlussminuten heftig nach hinten, doch wie so oft in der letzten Minute: Ein Konter,  eine holprige Rückgabe zum Torwart, der Gegenspieler spritzt dazwischen und schiebt den Ball zum 2 : 3 – Endstand ins Tor. Unsere Spieler und auch die beiden Trainer waren sichtlich „angefressen“ und verließen wütend auf sich selbst oder mit hängenden Köpfen den Platz.

 

Vorschau auf das nächste Wochenende

Samstag, 28.04.2018

9.30 – 13.00 Uhr        F 1 + F 2          Spieltag bei der SpVgg Bissingen

12.00 Uhr                   E 1       Heimspiel gegen den TV Pflugfelden 1

12.00 Uhr                   E 2       Heimspiel gegen den TV Pflugfelden 2

13.30 Uhr                   D 2      Heimspiel gegen die SGM VfR Großbottwar/GSV Höpfigheim

                                               in Hessigheim

15.00 Uhr                   C          SGM TSV Asperg/TV Möglingen   -   SGM FVI/TASV

Sonntag, 29.04.2018

10.00 – 17.00 Uhr      Bambini          Spieltag in Ingersheim         

Hier wird der FV Ingersheim erstmals mit vier Bambinimannschaften am Start sein. Zwei Mannschaften spielen am Vormittag, zwei am Nachmittag.

Es sind jeweils vormittags zwischen 10.00 und 13.00 Uhr und nachmittags zwischen 14.00 und 17.00 Uhr 27 Mannschaften beteiligt. Diese spielen in Fünfer- oder Sechsergruppen jeweils 10 Minuten jeder gegen jeden. Man spielt ohne Schiedsrichter auf fünf Minispielfeldern und Minitore in fünf Gruppen ohne Torwart nach den sogenannten „Fairplay – Regeln. Ergebnisse werden nicht notiert. Es spielen immer 3 gegen 3 Spieler, eine Mannschaft kann beliebig groß sein, in der Regel sind es sechs Spieler.

Zuschauer zu den Spielen sind gerne willkommen. Bei Parkplatzengpässen ist es angeraten zu Fuß zu gehen oder auf andere Parkplätze (Edeka oder  Moschee/Pleidelsheim hinter der Schleuse) auszuweichen.

 

Donnerstag, 03.05.2018

19.00 Uhr       A         Nachholspiel gegen den VfB Tamm             in Hessigheim

Evangelische Kirche Großingersheim

Termine KW 17/18

24.04.2018

 

Kugelberggasse 4, Telefon: 51510

Das Sekretariat des Pfarramts ist

dienstags von 8.00-11.00 Uhr und

donnerstags von 7.30-10.00 Uhr besetzt.

Internet: www.evkg-grossingersheim.de; Mail: Pfarramt.grossingersheim@elkw.de

   

Freitag, 27. April:

18.00 Uhr Flötenkreis

 

 

19.00 Uhr Friedensgebet in der Martinskirche

 

Sonntag, 29. April:

9.30 Uhr Konfirmationsgottesdienst (Pfarrerin Daumiller)

Mitwirkung der Jungen Chorgemeinschaft Ingersheim e.V.

Opfer für Viva con Agua

 

 

10.45 Uhr Kinderkirche im Gemeindehaus unten (Jugendräume)

 

 

17.30 Uhr Abendmahlsgottesdienst für die Neukonfirmierten, ihre Angehörigen und die ganze Gemeinde

Mitwirkung der Konfi-Band

 

Montag, 30. April:

9.00 Uhr trefff- Treffpunkt für Frauen aller Nationen zum gemeinsamen Frühstück im Seniorenstüble - Bietigheimer Str. 25

 

 

15.00 -16.30 Uhr „Treffpunkt Deutsch“ -Arbeitskreis Asyl

 

Mittwoch, 2. Mai:

14.30 Uhr Mittwochscafé im Gemeindehaus

 

Freitag, 4. Mai:

16.00 Uhr Andacht im Karl-Ehmer-Stift

 

 

 19.00 Uhr Meditatives Tanzen

 

Termine der Jugendgruppen in unserer Kirchengemeinde

 

   

Montag, 30. April:

18.00 – 19.00 Uhr   Jungschar

für Mädchen und Buben 4.-7. Klasse

 

Mittwoch, 2. Mai:

16.00 – 19.00 Uhr Jugendcafé EXTRA im Gemeindehaus unten

 

Donnerstag, 3. Mai:

18.00 – 19.00 Uhr   Jungschar

für Mädchen und Buben 1.-3. Klasse

 
     

 

Eltern-Kind-Gruppe im Evang. Gemeindehaus, Richard-Stein-Str. 9.

Mütter/ Väter treffen sich mit ihren Babys (derzeit alle unter einem Jahr) immer Mittwochs von 10.00 – 11.30 Uhr in den Jugendräumen. Interessiere sind herzlich willkommen. Weitere Informationen erhalten sie im Pfarramt.

 

Am kommenden Sonntag werden um 9.30 Uhr in der Martinskirche von Pfarrerin Julie Sophie Daumiller konfirmiert:


         Johanna Aymar           Carl Aßmus

         Lucia Brüning              Carina Glück

         Amelie Gronwald        Katja Hauber

         Lisa Hoppe                  Amelie Kachler

         Lea Kieser                   Soraya Kieser

         Justin Klaiber               Manuel Krauth

         Analena Lipic               Philipp Loibl

         Kiara Sero                   Luisa Ziviani

         Tim Zorn

 Schmierereien an der Martinskirche:

Leider wurde die Martinskirche an der Außenseite des Chores an mehreren Stellen mit Sprühfarbe beschmiert. Dies ist nicht nur sehr unschön, sondern verursacht zudem auch Kosten für eine Beseitigung der Schmierereien. Wir bitten die - vermutlich jugendlichen - Verunstalter, zu ihrer Aktion zu stehen, sich zu melden und für eine Beseitigung ihrer Schmierereien zu sorgen. Gerne sind wir auch für Hinweise dankbar.

 

Obst- und Gartenbauverein Kleiningersheim

Pflanzwettbewerb 2018

25.04.2018

Der Obst und Gartenbauverein Kleiningersheim lädt die Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre alt, anlässlich des Dorffests 2018 wieder zu einem Wettbewerb ein. Am Samstag 5. Mai 2018 wollen wir gemeinsam in der Zeit von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr im Lindenhof bei Familie Grabenstein in Tetrapack's Petersilie -setzlinge und Calendula einpflanzen.

Am Sonntag 1. Juli 2018 werden dann die Sieger auf dem Dorffest gekürt.

Ebenfalls am 5. Mai 2018 in der Zeit von 13.00 bis 15.00 Uhr können die bestellten Erden abgeholt werden.

Weitere Infos: hgrabenstein@web.de oder Tel. 07142-66382