Herzlich Willkommen auf ingersheim.de

Schloss...

Kultur...

... und Wein

Foto: Jochen Drexel

- typisch Ingersheim

Ingersheimer Amtsblatt

Rubrikenübersicht > Amtliche Bekanntmachungen > Pressemitteilung zur Bürgermeisterwahl am 16.02.2020 in Ingersheim

ARCHIV: Amtliche Bekanntmachungen

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Pressemitteilung zur Bürgermeisterwahl am 16.02.2020 in Ingersheim

14.02.2020 – 28.02.2020

Von Samstagabend, 08. Februar 2020 ca. 22 Uhr bis Sonntagnachmittag, ca. 16 Uhr, waren auf der Facebook-Seite der Freiwilligen Feuerwehr Ingersheim zur Bürgermeisterwahl 2020 mehrere Likes zu Beiträgen des Kandidaten Thorsten Majer zu sehen. 

Dieser Sachverhalt wurde von Bürgerseite am Sonntagmittag verschiedenen Gemeinderatsmitgliedern, der „Bietigheimer Zeitung“ und der Kandidatin Simone Haist per e-mail zugeleitet. 

Der Feuerwehrkommandant Andreas Fritz bekam hiervon Kenntnis. Ihm war die Sachlage bis dato nicht bekannt. Festgestellt wurde, dass aufgrund einer Account-Fehlbedienung durch ein Feuerwehrmitglied die Likes statt von einer privaten Adresse unabsichtlich über die Adresse der Feuerwehr ausgeführt wurden. Daraufhin wurden die Likes sofort von der Facebook-Seite der Feuerwehr entfernt. 

Am Sonntagabend, 09. Februar erfolgte ein Gespräch zwischen Kommandant Andreas Fritz, dem Feuerwehrmitglied und Bürgermeister Volker Godel. In diesem Gespräch hat der der dafür Verantwortliche nochmals darauf hingewiesen, dass er den Vorgang, der nicht absichtlich erfolgt sei, sehr bedaure. Aufgrund der möglichen Außenwirkung des Sachverhalts hat dieser Bürgermeister Volker Godel gebeten, ihn von seinen jetzigen Aufgaben bei der Freiwilligen Feuerwehr zu entbinden. 

Der Feuerwehrausschuss wurde in einer außerordentlichen Sitzung am 11. Februar über den Sachverhalt informiert. 

gez.
Volker Godel
Bürgermeister