Icon Navi

Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge | 24.03.2020 – 07.04.2020

Sammlung für Bau und Pflege von Soldatenfriedhöfen brachte 1240,96 Euro

Zwei verheerende Weltkriege prägten die erste Hälfte des letzten Jahrhunderts. 

 

In diesem Jahr jährt sich das Ende des 2. Weltkrieges zum 75. Male. Seither leben wir hier in Mitteleuropa in einer historisch langen Friedenphase. Dies darf uns aber nicht darüber hinweg täuschen, dass Frieden keine Selbstverständlichkeit ist, sondern stets neu erarbeitet werden muss. Die seit einigen Jahren zunehmenden politischen Spannungen, der aufkeimende Nationalismus, sowie die kriegerischen Auseinandersetzungen, auch am Rande Europas, bestätigen dies eindeutig.

 

Nichts mahnt so klar und deutlich gegen das Vergessen und für den Erhalt des Friedens wie ein Soldatengrab. Dazu leistet der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. seit Jahrzehnten einen wichtigen aktiven Beitrag, indem sich etwa 2,8 Mio. Kriegstote auf 832 Kriegsgräberstätten in 46 Staaten in seiner Obhut befinden.

 

Seit der politischen Wende überführte der Volksbund mit Schwerpunkt in Osteuropa über 930.000 deutsche Gefallene auf neue Sammel­friedhöfe. Im Jahr 2020 beabsichtigt der Volksbund ungefähr weitere 15.000 Gefallene zu ber­gen und diese auf Fried­höfen zu be­stat­ten.

 

Unsere gemeinnützige und humanitäre Organisation, die seit 1954 im Auftrag der Bundesregierung handelt, hat in all den Jahren viel Hilfe und Solidarität erfah­ren dürfen. Wir freuen uns sehr, dass sich, wie in den letzten Jahren auch, Mitglieder der Freiwilligen Jugendfeuerwehr Ingersheim, für die Kriegsgräbersammlung 2019 engagierten.

Auch diesmal wurde die durchgeführte Haus- und Straßensammlung durch unseren fleißigen und engagierten ehrenamtlichen Mitarbeiter, Herrn Wolfgang Veigel und die Jugendfeuerwehr Ingersheim unterstützt.

 

Sie haben sich dankenswerterweise zu Gunsten einer guten Sache einge­setzt und durch persönliches Engagement ins­gesamt 1240,96 EURO an Spenden­geldern ge­­sam­melt. Dieser Spenden­be­trag wird dringend zur Finanzie­rung der Bau- und Pflegearbeiten benötigt, denn der Volksbund finanziert sich zu ca. 2/3 aus Beiträgen und Spendenmitteln.

 

Zu diesem hervorragenden Ergebnis gratulieren wir herzlich!

 

Mit diesem Betrag können 124 Gräber ein ganzes Jahr lang gepflegt werden. Der Volksbund und die Gemeinde Ingersheim danken allen Sammlern und Organisatoren für das erfolgreiche, ehren­amtliche Enga­gement. Besonderer Dank gebührt jedoch den spendenden Bürgerinnen und Bürgern, deren Gaben letztendlich das Sammelergebnis bilden.

 

 

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Bezirksverband Nordwürttemberg

Nürnberger Str. 184

70374 Stuttgart

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt